Zutaten:
(für 4 Personen)

250 g Kichererbsen roh oder dampfgegart aus dem Glas
2 Karotten
1/2 Sellerie
4 bis 6 ovale mittelgroße Flaschentomaten
1 Zwiebel
1/2 Lauch
3 Zweige frischer Rosmarin
2 Lorbeerblätter
350 ml Gemüse- oder Hühnerbrühe
Olivenöl
Salz zum Abschmecken
frisch gemahlener Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Mein Rosmarin wächst in meinem Kräutergarten heran und ich habe jeden Tag Freude daran zu riechen. Deshalb musste dieses Aroma auch in meinen Eintopf. Etwas abgewandelt von einem italienischen Rezept entstand dieser Kichererbseneintopf aus zuvor gedämpften Kichererbsen mit viel frischem Rosmarin und Tomaten. Der Geschmack erinnert wahrlich an den Süden und ich kann mich nicht genug satt essen daran. Für Euch heute eine über die Maßen aromatische Begegnung von ersten Sommerboten.

Einen Tag zuvor:
Die Kichererbsen am besten über Nacht (ideal 24 Stunden) mit der doppelten Menge Wasser einweichen. Die Kichererbsen nehmen das Wasser auf, weshalb sie ihre Größe verdoppeln. Eine Kühlung ist nicht notwendig. Nach der Einweichzeit das Wasser abseihen und die Kichererbsen gründlich waschen.

Danach die Kichererbsen in einen ungelochten Behälter mit viel Wasser auffüllen und bei 100° C ca. 1,20 Stunden dämpfen. Nach dieser Dämpfzeit sind die Kichererbsen noch etwas knackig. Dann abseihen und abtropfen lassen.

Wer diese Vorbereitung umgehen möchte, kauft sich einfach schon vorgedämpfte Kichererbsen! Ich empfehlt jene im Glas, die sind wesentlich geschmackvoller.

Nun für den Kichererbseneintopf die Karotten, den Sellerie und die Zwiebel schälen. Alles würfelig schneiden. Nun den Lauch halbieren, waschen und fein blättrig schneiden. Alles gemeinsam mit ca. 3 EL Olivenöl in eine Pfanne geben und glasig anschwitzen lassen. Mit etwas vorbereiteter heißer Suppe (am besten schmeckt dazu eine selbstgemachte klassische Gemüsebrühe oder auch Hühnerbrühe) aufgießen und für ca. 5 Minuten schmoren lassen. Nun die Kichererbsen dazugeben und weitere 5 Minuten schmoren.

Währenddessen die Nadeln des frischen Rosmarins fein hacken. Die Lorbeerblätter vorbereiten.

Die Tomaten mit heißem Wasser übergießen, etwas ziehen lassen und danach enthäuten. Alternativ die Tomaten in den Dampfgarer legen und für 1 Minute bei 100° Celsius dämpfen. Danach ebenso die Haut abziehen. Die Tomaten grob würfeln.

Nun die restliche Suppe, den gehackten Rosmarin, die Lorbeerblätter und die grob gehackten Tomaten zu den Kichererbsen in die Pfanne geben. Alles durchrühren und für etwa 1 Stunde bei kleiner Temperatur mit geschlossenem Deckel sehr leicht köcheln lassen. Je länger dieser Eintopf köchelt desto stärker entwickeln sich die Aromen.

Zum Schluß den Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken und in Teller verteilt servieren. Ich gebe gerne einen Klecks Sauerrahm oben auf und reiche ein dunkles Brot zum Verzehr. Olivenöl als Guss eignet sich bestens. Frisch gemahlener Pfeffer ist eine tolle Ergänzung für jene die es gerne schärfer bevorzugen.

Tipp:
Ein Eintopf hat immer weniger Flüssigkeit als eine Suppe und ist sehr nahrhaft und sättigend. Mit frischen Kräuter-Aromen besitzt ein Eintopf unvergleichliche Intensität.

Drucken