Zutaten:
(für 4 Personen)

1 Pkg. Kichererbsen ungekocht (ca. 330 g)
250 g Stangenbohnen
150 g Bauchspeck
2 Gemüsezwiebeln

Für das Dressing:
5 bis 7 EL roter guter Balsamicoessig
Kürbiskernöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Zum Garnieren:
knusprige Speckstreifen

Zubereitung:

Oftmals muss es einfach rustikal sein. Wenn mir nach herzhaftem ist, dann wähle ich gerne diesen Salat. Er lässt sich perfekt mit z. B. einer Bratwurst servieren. Die Kichererbsen gare ich gerne immer frisch. Dazu lege ich die Kichererbsen schon einen Nacht zuvor in frisches Wasser und lasse sie “Größe” annehmen. Am nächsten Tag gibts einen Wasserwechsel und dann geht’s rein in den Dampfgarer. Das Finale rundet ein Kürbiskernöl ab, ein Genuss.

Für die Zubereitung der Kichererbsen eine Nacht zuvor die Kichererbsen in eine Schüssel füllen und mit Wasser bedecken. Die Kichererbsen werden in etwa doppelt so groß.
Am nächsten Tag das Wasser abgießen und frisch auffüllen, soviel das die Kichererbsen gut bedeckt sind. Im Dampfgarer bei 100° Celsius für 1 Stunde dämpfen. Nach einer Stunde sind sie noch schön knackig. Wer es weicher mag, gibt einfach Zeit dazu.

In der Zwischenzeit die Stangenbohnen waschen, die Enden kappen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Den Bauchspeck fein würfeln. Ein paar Scheiben vom Bauchspeck im Ganzen belassen (für die Deko zum Anrichten).

Die Stangenbohnen die letzten 10 Minuten zu den Kichererbsen in den Dampfgarer geben.

Nun den gewürfelten Bauchspeck in einer Pfanne zerlassen und knusprig anbraten. Die Speckscheiben ebenso mitbraten und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Die Kichererbsen und die Stangenbohnen aus dem Dampfgarer entnehmen. Die Kichererbsen abseihen. Beides etwas auskühlen lassen.

Nun alle Salatzutaten miteinander vermengen und mit dem Dressing umhüllen. Mit den knusprigen Speckscheiben garnieren. Evtl. noch etwas Kürbiskernöl angießen. Dazu passt z.B. eine Bratwurst.

Drucken