Eines meiner Lieblingsessen: Melanzani-Zucchini-Eier-Türmchen

Für dieses Essen kann ich mich wirklich begeistern. Es ist auch so unkompliziert in der Zubereitung. Meine Melanzani-Zucchini-Eier-Türmchen sind auch höchst variabel.

Oftmals wünsche ich mir bei diesem Gericht mehr Tomatengeschmack! Dann ist es natürlich auch erlaubt, den Gemüsestapel mit Tomatensauce zu erweitern. Es gibt aber auch Tage, da wünsche ich mir mehr Käsegeschmack. Dann ist natürlich auch erlaubt, Parmesan überzureiben.

Also alles wonach das Herz begehrt, kann zusätzlich zum Aufwerten verwendet werden.

 

Melanzani Türmchen
Melanzani-Zucchini-Eier-Türmchen

Zutaten:
(für 4 Personen)

2 große Melanzani (oder 4 kleinere)
2 große Zucchini (oder 4 kleinere)
1 große weiße Zwiebel
6 Eier
1 Dose Datterinitomaten oder geschälte Tomaten
250 g Topfen fein passiert
3 Zweige frischer Rosmarin
Olivenöl (z.B. Oleum Ehrliches Olivenöl)
Salz
frisch gemahlener Pfeffer aus der Mühle

Zum Garnieren:
Olivenöl
Zitronensalz
frische Basilikumblätter

Einfach nur WOW: diese Türmchen

Melanzani, Zucchini, weiße Zwiebel, Eier, Tomaten, Topfen und frische Kräuter – fertig ist ein so wohlschmeckendes und sattmachendes Essen, das nicht im Magen liegt. Geschmort im Backrohr (wer möchte auch mit der Zugabe von Dampf) ergeben die Zutaten ein Geschmacks-Bouquet, das selbst Fleischliebhaber schwach werden lässt.

Unisono mit grünem Salat oder auch als Beilage zu Gegrilltem ein mit Sicherheit öfter zelebriertes Mahl.

Lässt sich gut vorbereiten und schmeckt einfach so gut, wie es aussieht.

Zubereitung:

Für die Zubereitung die Eier auf ein gelochtes Garblech legen und im Dampfgarer bei 100° Celsius für 10 Minuten dämpfen.

In der Zwischenzeit die Melanzani und Zucchini waschen und in ca. 1/2 cm dicke Quer-Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Scheiben schneiden. Ein Backblech mit Backpapier auskleiden und zu Beginn die Melanzanischeiben auflegen. Mit den Zwiebelscheiben belegen und darüber die Zucchinischeiben verteilen.

Nun die Eier aus dem Dampfgarer nehmen und kalt abschrecken. Abschälen und ebenso in Scheiben schneiden. Danach über die Zucchinischeiben legen. Jetzt die Datterinitomaten gleichmäßig über die Türmchen aufteilen und mit jeweils einen TL feinen Speise-Topfen belegen. Den Rosmarin abzupfen und alle Türmchen bestreuen. Zum Schluss salzen, pfeffern und mit Olivenöl großzügig begießen.

Im Backrohr mit der Einstellung Ober/Unterhitze bei 200° Celsius für 30 Minuten backen. Alternativ im Kombi-Dampfgarer mit der Einstellung Kombigaren Ober/Unterhitze bei 200° Celsius und 10 % Feuchte 30 Minuten schmoren.

Zum Schluss entnehmen, mit vollmundigem Olivenöl vollenden, mit Zitronensalz salzen und mit frischem Basilikum bestreuen. Direkt am Tisch stellen und die Familie oder die Gäste selbst bedienen lassen.

Dazu passt grüner Salat oder aber auch gegrilltes Fleisch.

Drucken