Zutaten:
(für 4 Personen)

Für die Gemüsebrühe:
2 Karotten oder die Schäler von 5 Karotten sowie Kopf und Ende der Karotten
1 cm Scheibe vom Sellerie mit Schäler
2 Köpfe von einer roten Spitzpaprika
1 Pastinake inkl. Kopf und Ende
1/2 Fenchel inkl. Kopf und Ende
1 bis 2 Strünke vom Zucchini
3 bis 4 Streifen vom Lauch (die äußeren Blätter) inkl. Wurzel
1 bis 2 Frühlingszwiebeln
1 Gemüsezwiebel ungeschält
5 Pfefferkörner
2 Lorbeerblätter
1 EL Fenchel
1 EL Kümmel
1 Handvoll Dinkelkörner
1/2 Bund Petersilie
Salz

Für die Kurkuma-Kreuzkümmel-Kürbissuppe:
1 Kürbis (ca. 600 g)
3 mehlige Kartoffeln
1 Gemüsezwiebel
4 cm frischer Ingwer
1 TL Kreuzkümmel
2 Kapseln Koriander
1/2 TL Cayennepfeffer
1 TL Kurkuma
250 ml Mandelmilch
Olivenöl (Oleum)
Salz

weiters zum Servieren:
150 g gesalzene Pistazien
Olivenöl (Oleum)
frische Kresse

Zubereitung:

Ich habe hier eine wärmende und besondere Suppe für Euch! Ich verwende als Basis eine selbstgemachte Gemüsebrühe. Ihr könnt diese natürlich auch durch einen Gemüsebrühwürfel ersetzen, doch bitte ich Euch diese Basis einmal auszuprobieren! Ihr werdet nie wieder anders Suppe essen wollen, das verspreche ich Euch! Die Gewürzkombination dieser Kurkuma-Kreuzkümmel-Kürbissuppe macht sie geschmacklich zum absoluten Wiederholer! Neben genannten Gewürzen bringen Ingwer, Cayennepfeffer und Koriander Wärme in die Suppe. Mandelmilch vollendet und rundet ab. Gehackte Pistazien als Einlage geben der Suppe Biss! Mit Weißbrot ein sattmachendes Essen das glücklich macht!

Wir beginnen mit der Zubereitung der Gemüsebrühe. Ich habe diese Brühe immer im Kühlschrank vorrätig und bereite sie prinzipiell mit Gemüseabfällen zu. Das bedeutet, ich sammle während der Woche in meinem Kühlschrank Schäler und Strünke genannter Gemüsesorten zusammen. Diese bewahre ich im Kühlschrank in einem gelochten Standsieb auf. So kann auch nichts verderben.
Für die Suppe alle Zutaten in einem Kochtopf geben und mit Wasser aufgießen (so viel Wasser verwenden bis alles Gemüse bedeckt ist). Auf den Herd (z.B. SMEG Freestanding Cooker) stellen und aufkochen lassen. Danach die Temperatur auf kleinste Stufe zurück stellen, einen Deckel auf dem Topf geben und für 1 Stunde ziehen lassen. Nach dieser Zeit den Topf zur Seite stellen und weiter ziehen lassen (das muss aber nicht unbedingt sein, es intensiviert die Suppe aber noch etwas mehr). Danach über einen Sieb ausgekleidet mit Küchenrolle abseihen. Die Suppe nach Geschmack salzen.

Nun für die Kurkuma-Kreuzkümmel-Kürbissuppe den Kürbis schälen, halbieren, entkernen und würfelig schneiden. Die Kartoffeln schälen und grob würfeln. Die Zwiebel schälen und grob würfelig schneiden. Den Ingwer schälen und würfeln. Auf ein Blech Backpapier auslegen und alles am Blech gut verteilen. Mit den Gewürzen Kreuzkümmel, Cayennepfeffer und gemörserten Inhalt aus den Korianderkapseln bestreuen. Mit Olivenöl begießen und salzen. Alles mit den Händen gut vermengen und einmassieren.

Im Backrohr bei 200° Celsius für 20 Minuten schmoren lassen. Oder im Kombidampfgarer mit der Einstellung Kombigaren Ober/Unterhitze bei 180° Celsius und 10% Dampf für 25 Minuten schmoren lassen.

Danach die geschmorte Kürbismischung in einen Topf umfüllen. Etwas Olivenöl hinzufügen und den Kurkuma dazugeben. Erhitzen lassen und gut durchrühren. Nun mit Gemüsebrühe aufgießen (soviel das etwa 2 cm über der geschmorten Kürbismischung die Suppe steht) und aufkochen lassen. Dann die Temperatur zurückstellen und mit Mandelmilch aufwerten. Mit einem Stabmixer (z.B. SMEG Hand Blender) aufmixen und so lange durchmixen bis eine richtig schön cremige Konsistenz entstanden ist. Abschmecken und eventuell nachsalzen.

Nun die Pistazien schälen und hacken. Die Suppe in Schalen anrichten und mit gehackten Pistazien, Olivenöl und Kresse servieren. Dazu passt Weißbrot.

Drucken