Zutaten:
(für 4 Personen)

für den Fisch:
4 Kärntner Seeforellenfilets
1 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer aus der Mühle

für den Salat:
2 Fenchel, gehobelt
1 Handvoll Radieschen, gehobelt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
Saft und Schale von 1-2 Zitronen oder Limetten
1 Messerspitze Ingwer, fein gerieben
1 Handvoll Koriander, grob gehackt
1 EL frische Minze, fein geschnitten
1 EL frisch gezupfte Majoran-blätter
1 Handvoll Frühlingszwiebel, fein geschnitten
4 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer aus der Mühle

Für die Garnitur:
frische Gartenkresse

 

Zubereitung:

Für den Fisch:
Den Dampfgarer auf 100° Celsius vorheizen. Ein Backblech mit Olivenöl ausstreichen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Filets mit der Hautseite nach oben darauf verteilen, das Blech straff mit einer Klarsichtfolie bedecken. Den Dampfgarer auf bei 80° Celsius zurückschalten und je nach Stärke der Filets für ca.8-10 Minuten garen. Sobald sich die ersten Eiweißtropfen bilden und sich die Haut leicht abziehen lässt, ist der Fisch fertig gegart!

Für den Salat:
Fenchel waschen, Strunk entfernen und fein hobeln, ebenfalls die Radieschen.
Den fein gehackten Knoblauch mit kaltem Wasser waschen, in ein feines Sieb abtropfen lassen. Den Salat mit Zitronensaft, frischen Kräutern, Frühlingszwiebel, Ingwer, Knoblauch, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken.

Die lauwarme Seeforelle auf den herrlichen Sommersalat zupfen und mit knusprigen Oliven-Ciabatta genießen!

Tipp:
In der kalten Küche gehackten Zwiebel und Knoblauch immer mit kaltem Wasser waschen, er verliert dadurch die Schärfe und ist leichter bekömmlich!

 

PS: Dieses Rezept wurde mir freundlicherweise im Rahmen eines Kochinterviews von TICI KASPAR zur Verfügung gestellt! Danke dafür!

Drucken