Zutaten:

Für den Teig:
125 g Weizenmehl
60 g zimmerwarme Butter
40 g brauner Zucker
1 Dotter
1 Prise Salz
50 ml Wasser

Für die Füllung:
5 feste Pfirsiche
185 g Butter
500 g feiner Topfen
18 g Puddingpulver (1/2 Pkg.)
100 g Zucker
2 Eier

Für die Streusel:
100 g gemahlene Mandeln
60 g Weizenvollkornmehl
60 g flüssige Butter
30 g Zucker
2 Kardamomkapseln

Zubereitung:

Es ist Pfirsichzeit! Eines meiner Lieblingsobstsorten! Bei mir werden Kindheitserinnerungen wach, wenn ich in das saftige Fruchtfleisch eines Pfirsichs beiße. Meine Mama hat uns Kinder immer steigenweise Pfirsiche von einem italienischen Obstbauern in den Keller gestellt. Praktisch daran war, sobald das Spielen hungrig machte, war der Keller schnell erreichbar. Noch heute ist diese Geschmackserinnerung so präsent! Deshalb wurde diesmal meine klassische Topfentorte kurzerhand mit pochierten Pfirsichen aus dem Dampfgarer aufgewertet. Das Ergebnis war so gut, dass ich das jetzt mit Euch teilen möchte.

Für den Mürbteig alle Zutaten in einer Küchenmaschine (z.B. SMEG) verkneten. Den Teig in Klarsichtfolie einwickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.

Während der Rastzeit des Teiges die Pfirsiche auf ein gelochtes Garblech geben und im Dampfgarer bei 100° Celsius für 3 bis 5 Minuten pochieren. Danach die Pfirsiche abkühlen lassen.

Für die Topfencreme die Butter in einem Kochtopf verflüssigen und abkühlen lassen. In einer Rührschüssel  den Topfen, das Puddingpulver, den Zucker und die Eier einfüllen. Nach etwa 5 Minuten die abgekühlte noch flüssige Butter dazugeben und alles gemeinsam zu einer Creme verrühren.

Für die Streusel das Mandel- und Weizenvollkornmehl, die Butter und den Zucker in eine Pfanne geben. Die Kardamomkapseln aufbrechen und in einem Mörser zerstossen. Zum Mehlgemisch geben. Alles zusammen erwärmen und solange rühren bis Streusel entstehen. Danach abkühlen lassen.

Nun von den Pfirsichen die Haut abziehen und danach die Pfirsiche in Spalten vom Kern schneiden. Das ist schon eine Geduldsarbeit die sich aber geschmacklich lohnt.

Dann eine Tortenform zur Hand nehmen und mit Backpapier auslegen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie auswalken. Vorsichtig am Boden der Tortenform einlegen und in Form drücken. Jetzt eine Lage Pfirsichspalten am Teigboden legen. Danach dann die gesamte Topfenmasse einfüllen und glatt streichen. Mit den restlichen Pfirsichspalten belegen und mit den Mandelstreusel bestreuen.

Im Kombidampfgarer mit der Einstelllung Ober/Unterhitze bei 180° Celsius für 45 Minuten backen.

Danach die Torte bei Zimmertemperatur auskühlen lassen und daraufhin für ca. 1 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Zum Anrichten die Torte mit Stauzucker bestreuen und in Stücken servieren.

Tipp:
Diese Torte funktioniert auch ohne Pfirsiche gut, es fehlt allerdings der fruchtig, frische Geschmack!

Drucken