Zutaten:
(für 4 Personen)

1 Bio-Orange (es wird auch die Schale benötigt)
1 EL frischen Rosmarin gehackt
Salz
Pfeffer
4 EL Olivenöl
500 g Kirschtomaten halbiert

Zubereitung:

Tomaten in Orangensaft sind eine Lieblingsspeise von mir. Ich habe dieses Gericht auch einmal kombiniert mit dampfgegarten Lachs in meinen Rezepten. Hier möchte ich die Orangen Tomaten alleine präsentieren und auf die vielfältigen Möglichkeiten als Beilage hinweisen. Z.B. zu gegrilltem im Sommer – herrlich!

Für das Orangendressing die Orange heiß waschen, trocknen und die Orangenschale mit einem Kartoffelschäler in Zesten herunter schneiden. Danach die Orange halbieren und auspressen. Den Saft mit Zesten und allen anderen Zutaten vermengen und gut durchrühren. Die halbierten Kirschtomaten in eine flache Auflaufform füllen und mit dem Orangendressing vermengen. Die Orangen Tomaten bei 100 °C 1 Stunde im Backrohr schmoren. Dabei die Ofentüre leicht geöffnet lassen – dazu einfach einen Kochlöffel dazwischen spannen.

Die Zesten entfernen und je nach Belieben dazu reichen.

Drucken