Zutaten:
(für 4 Personen)

Für das Risotto:
220 g Risottoreis (Arborio)
150 g Maroni vorgegart und vakuumverpackt
½ l Gemüsebrühe bzw. Hühnerbrühe
1/8 l Weißwein
2 Schalotten

Für das Rotkraut:
½ Rotkrautkopf
Olivenöl nach Geschmack
1 bis 2 EL brauner Zucker
Salz
Pfeffer

Weiters:
Kalte Butter zum Einrühren in das Risotto
Flüssiger Honig oder Ahornsirup zum Beträufeln

Zubereitung:

Für das Risotto den Risottoreis, die Gemüsebrühe, die geschälte und gewürfelte Schalotte sowie den Weißwein in einem geschlossenen Behälter vermengen.

Im Dampfgarer bei 100° Celsius 10 Minuten vordämpfen.

In der Zwischenzeit das Rotkraut vom Strunk befreien, die Blätter waschen und in Streifen schneiden. Ein emailliertes Backblech mit Backpapier auslegen und das Rotkraut darauf verteilen. Nun mit Olivenöl nach Geschmack (ich nehme sehr viel davon), Zucker, Salz und Pfeffer vermengen und gut untermischen. Im Kombi Dampfgarer mit der Einstellung:

  1. Kombigaren Heißluft plus 200° Celsius, 10% Feuchte 10 Minuten
  2. Grill groß, Stufe 3, 10% Feuchte, 10 Minuten

In der Zwischenzeit das Risotto aus dem Dampfgarer nehmen und die zerkleinerten Maroni untermengen. Zurück in den Dampfgarer geben und bei 100° Celsius weitere 10 Minuten fertig dämpfen. Danach mit kalter Butter sämig rühren.

Das Risotto gemeinsam mit dem Rotkraut als Doping anrichten und mit flüssigen Honig oder Ahornsirup beträufeln. Wer möchte bestreut das Risotto noch mit Scamorza.

Drucken