Tischbekleidung

Das Auge isst bekanntlich mit! Schaut doch bitte bei den Fotos auf meine Tischbekleidung! Wunderschön, in bester leinenverwebter Qualität und bald über meinen Online-Shop beziehbar!

Danke “Luxury Weaving“, Thomas Pfleger!

Zutaten:
(für 12 Muffins)

250 g Haferflocken fein gemahlen
3 TL Weinsteinbackpulver
1 TL Zimt gemahlen
3 EL Mohn gemahlen
3 EL Mandeln gestiftelt
5 EL Rosinen
75 ml Rum
2 sehr reife Bananen
250 ml Mandelmilch
80 ml Olivenöl
ca. 3 EL Haferflocken im Ganzen

weiters:
1 Muffinblech
12 Muffinförmchen

Zubereitung:

Reife Bananen müssen nicht weggeworfen werden! Seitdem ich diese Muffins kenne, werden unansehnlich gewordene Bananen zu Köstlichkeiten verarbeitet. Nebenbei sind diese wohlschmeckenden Muffins ganz ohne Mehl und Zucker zubereitet. Anstatt dem Mehl werden Haferflocken fein gemahlen, anstatt des Zuckers ergänzen reif gewordene Bananen und bringen Natursüße in diese Gaumenfreude. Mohn, gestiftete Mandeln und in Rum getränkte Rosinen sind weitere Argumente die eindeutig für diesen Muffin sprechen.

Für die Zubereitung die Rosinen in Rum tränken und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Anstatt des Rums kann natürlich auch jede andere auch antialkoholische Flüssigkeit (z.B. Orangensaft) verwendet werden. Dann die Haferflocken mit Hilfe einer Küchenmaschine und einem Rührmesser vermahlen. Das Rührmesser zerhackt die Haferflocken und macht sie zu mittelfeinem Mehl.

Nun das Haferflockenmehl, das Weinsteinbackpulver, den Zimt, den Mohn, die gestiftelten Mandeln und die in Rum getränkten Rosinen (ohne Restflüssigkeit) vermengen.

Die Bananen von den Schalen befreien und mit einer Gabel zu Mus zerdrücken. Mit Mandelmilch und Öl verrühren und zu den trockenen Zutaten dazugeben. Alles gut vermengen.

In ein Muffinblech Muffinförmchen einlegen. Alternativ können die Muffinförmchen durch zugeschnittenes Backpapier ersetzt werden. Ich behelfe mich oft damit, wenn ich keine Förmchen parat haben. Ich finde es zum Teil sogar hübscher so.

Nun den Muffinteig auf die Muffinförmchen verteilen und mit den ganzen Haferflocken bestreuen.

Im Kombidampfgarer mit der Einstellung Kombigaren Ober/Unterhitze bei 180° Celsius und 10% Feuchte 25 Minuten backen.
Alternativ im Backrohr bei 180° Celsius Ober/Unterhitze Celsius backen. Das Ergebnis wird ebenso hervorragend.

Danach entnehmen und gut auskühlen lassen. Wichtig ist das Auskühlen, denn der Teig lässt sich im warmen Zustand nur schwer von den Muffinförmchen lösen. Dann genießen!

Tipp:
Wer es gerne süßer hat, ergänzt den Teig noch mit ca. 3 EL Ahornsirup!

Drucken