Mit freundlicher Unterstützung von

Slow Food bildet!

Am 21. Oktober haben sich insgesamt 14 höherbildende Schulen dem Thema Slow Food zugewandt. Unterschiedlichste Themenbereiche bekamen hier Aufmerksamkeit. So wurde z.B. „Slow Food“ zum Thema der Pausenverpflegung, das Roggenbrot nach traditionellem Verfahren selbst gebacken und Käse, Rohmilch-Camembert, Speck, Verhackerts und Leberwurst eigens produziert. Das Interesse und die Begeisterung der SchülerInnen waren groß, vor allem im Vergleich von Selbstgemachtem mit dem Supermarktangebot. Nicht nur das es besser schmeckt, der Wert des Essens stieg im Wissen um das Rohprodukt und der Weiterverarbeitung zum ehrlichen Lebensmittel. „Slow Food“ ist ein Gedanke der verändert und bereits die junge Generation erreicht hat.

Schwerpunkt-Thema Brot!

Dem Thema Brot wurde besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt. Einerseits um den Film „Brot“ anzusehen und um danach mit dem Regisseur des Films einen Videochat zu machen oder auch um sich mit dem Aussehen, Geruch, Geschmack, Textur oder der Verwendbarkeit von Brot auseinanderzusetzen. Letzteres fand eine Gruppe von Schülern besonders spannend und widmete sich dem Aufbrauchen von altem Brot zu. Daraus entstanden ein Scheiterhaufen, Brotsuppe, Brotsalat und weiteres.

Für Slow Food Anhänger und solche die es noch werden wollen!

Das Logo von Slow Food Kärnten wurde für diesen besonderen Tag zur Verfügung gestellt und durfte von allen Schulen eingebunden werden. Die Schnecke als Synonym fand durchwegs Wiedererkennung und hat das Verständnis für heimische Qualität geschärft. Den Lehrern und Schülern vielen Dank für diese wichtige Auseinandersetzung mit unseren essbaren Schätzen.

Das waren die teilnehmenden Schulen (sortiert nach Alphabet):

Kärntner Tourismusschule
FBS Warmbad Villach
CHS Villach
Fachberufsschule Klagenfurt 2
HLW Hermagor
HLW Spittal
HLW Wolfsberg
Land- und forstwirtschaftliche Fachschule Althofen
Land- und forstwirtschaftliche Fachschule Buchhof
Land- und forstwirtschaftliche Fachschule Ehrental
Land- und forstwirtschaftliche Fachschule Goldbrunnhof
Land- und forstwirtschaftliche Fachschule Litzlhof
Land- und forstwirtschaftliche Fachschule St. Andrä
Land- und forstwirtschaftliche Fachschule Stiegerhof

Fotorechte: Martin Hofmann

Drucken