Köstliches aus Winterkraut!

Der Krautgeschmack gehört zur kalten Jahreszeit dazu. Gesund und vitaminreich unterstützt uns Winterkraut mit zahlreichen Vitaminen und Mineralstoffen. Heute kommt deshalb eine „Krautroulade“ auf den Tisch. Gefüllt und gewickelt wurde sie vom „Genusswirt“ im Schloss Mageregg. Tipps dazu gaben uns Barbara und Franz Mlakar.

Ein Ehepaar, das sich in jeglicher Hinsicht ergänzt, waren diesmal unsere Gastgeber. Gemeinsam betreiben sie den Genusswirt im Schloss Mageregg und am Pyramidenkogel. Ihre Speisekarte zeigt herkömmliche Gerichte, vieles davon zubereitet aus Wildfleisch. Auf echte Handarbeit in der Küche wird großen Wert gelegt, weshalb die Speisekarte eher klein gehalten ist.

Handgewickelt wurde auch unsere Krautroulade. Um das Weißkraut besser bekömmlich zu machen, kocht Franz Mlakar das Kraut im Salzwasser mit Kümmel und Lorbeerblatt. Anstatt des Weißkrauts kann aber auch Braunschweigerkraut verwendet werden. Dieses ist mitunter besser verträglich und macht dem Geschmack gegenüber Weißkraut keinen Abbruch.

Für das Blanchieren der Krautblätter wird zuvor der Strunk im Krautkopf ausgeschnitten. Danach wird das Kraut im Ganzen in einem großen Kochtopf versunken. Acht Minuten dauert es, bis die ersten Blätter abgenommen werden können. Dann wird das Weißkraut wieder versenkt und erneut zugewartet. Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis alle Blätter vom Krautkopf gelöst sind.

Für die Füllung kann sowohl das empfohlene Oberio Rindfleisch oder auch Wildfleisch verwendet werden. Fein faschiert und gewürzt wird es zur aromatischen Besonderheit in der Mitte. Dafür sorgen geröstete Semmelbrösel, Senf, Pfeffer und Salz. Etwas Wasser sorgt für die Bindung.

Für die Rouladen werden die blanchierten Blätter an den Stellen des Strunks mit Hilfe eines Fleischklopfers leicht flach geklopft. Nun werden etwa 2 EL der faschierten Masse entnommen und ähnlich einer Cevapcici geformt. Die Füllung wird dann am Blattanfang mittig aufgelegt, die Seiten der Krautblätter eingeschlagen und die Füllung eher straff in das Krautblatt eingerollt. Mit allen Krautblättern wird so verfahren bis die Fleischmasse aufgebraucht ist.

Zu guter Letzt werden die fertigen gefüllten Krautrouladen in Öl angebraten, mit Grünem Veltliner aufgegossen und bei niedriger Temperatur mit Klarsichtfolie abgedeckt rund 40 Minuten köcheln gelassen. Die Sauce wird daraufhin mit Creme Fraiche aufgewertet. Als Beilage serviert Franz Mlakar Rösterdäpfel.

Das Rezept zur „Gewickelten Krautroulade in Riesling-Sahne-Sauce mit Röst-Erdäpfeln“ findet Ihr heute in der Kleinen Zeitung aber auch Online unter kleinezeitung.at/kulinarik.

Vielen lieben Dank an Barbara und Franz Mlakar! Ich war beeindruckt von Eurer positiven Energie und Schaffenskraft!
Und danke auch an Markus Traussnig (KLZ Fototeam)!
Fotorechte: Kleine Zeitung

Kontakt GenussWirt Schloss Mageregg:
Mageregger Straße 175
9020 Klagenfurt
Telefon: +43 463/544 44
Email: office@genusswirt-schlossmageregg.at
Home: https://www.genusswirt-mageregg.at

Drucken