Unterschiedliches Alter benötigt unterschiedliches Futter!

Bei jungen Hunden, die noch im Wachstum sind, sollte das Futter aus 2 Teilen Protein und 1 Teil Kohlenhydrate bestehen. Bei ausgewachsenen, gesunden Hunden ändert sich das Verhältnis entsprechend mit 1 Teil Protein und 2 Teilen Kohlenhydraten.

Die verfütterten Proteine sollten hochwertige, leichtverdauliche Proteine sein. Das sind z.B. in Form von Muskelfleisch Rind, Pute, Huhn und Lamm. Entgräteter Fisch sollte wegen der wertvollen Omega-3- Fettsäuren 1 pro Woche verfüttert werden. Z.B. als Seelachsfilet, Rotbarschfilet, Lachs oder Kabeljau, vorausgesetzt der Hund hat keine Stoffwechselanomalie (wie z.B. der Dalmatiner in der erhöhten Ausscheidung von Harnsäure ausgenommen LUA Dalmatiner).

Andere gesunde, wichtige Proteinquellen sind körniger Frischkäse, Quark und Eier. Proteine wie z.B. Strauß, Wild (Rotwild, Rehwild, Kaninchen, Hase), Pferd, Känguru, etc. sollten eher nicht gefüttert werden. Hier ist es wichtig zu wissen, dass das Immunsystem des Hundes erst mit 12-14 Monaten voll entwickelt ist und erst dann bei vorhandener Disposition Allergien in Form von Nahrungsmittelallergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten entstehen können.

Die Symptome können sich dabei wie folgt äußern: auf der Haut mit Pusteln, Rötungen, Kahlstellen, etc. Auch der Darm zeigt Symptome mit weichem bis breiigen Stuhl und mit wiederkehrenden Durchfällen, wenn als Ursache Endoparasiten durch Kotproben ausgeschlossen werden konnten.

Wenn diese beschriebene Symptomatik wiederholt eintritt, sollte man eine Eleminationsdiät machen. Bei der Eleminationsdiät wird eine bislang noch nicht verfütterte Proteinquelle verwendet, um den Verursacher der Unverträglichkeit oder Allergie „dingfest“ zu machen. Hier bin ich dem Leiter der renommierten Birkenfelder Tierklinik und Gründer der Fortbildungsakademie für Fachtierärzte in Luxemburg Dr. Dr. Koch dankbar für die Information, dass über 80% aller Futtermittelallergien Ihre Ursache in der Proteinquelle haben und NICHT im Getreide.

Hier gehts zu Gabriela Behling’s “Futterschüssel für den Hund”:
http://www.futterschuessel-fuer-den-hund.de/index.html

 

Drucken