Ein Strudel für Verwöhnte! 

Das Seehotel Ressmann am Faaker See lud uns zum Strudelbacken ein. Traditionell in diesem Haus ist der wöchentliche Strudeltag und begehrt bei Groß und Klein, bei Gast und auch bei Einheimischen. Uns zeigte der Pâtissier des Hauses, Andreas Walther, wie ein Milchrahmstrudel mit selbstgemachtem Vanilleeis gelingt.

Heimische Produkte sind die wichtigsten Grundzutaten für die bekannten Strudel am Faaker See. Die Eier kommen direkt vom Biobauern denn immerhin werden in so einem Milchrahmstrudel 15 Eier für die Füllung verarbeitet. Immer mittwochs gibt es dann je nach Saison ein variantenreiches Strudelbuffet.

Der Strudelteig wird im Haus meist zugekauft. Aber für jene die gerne selber Hand anlegen wollen, verriet uns Andreas Walther sein Rezept. Strudelteig ist nicht schwer zuzubereiten, lediglich die Arbeit des Ausziehens des Teiges benötigt, damit der Teig nicht reißt, etwas Fingerspitzengefühl. Für die Milchrahmfülle ist es neben anderen Zutaten von Vorteil Bioeier, entrindetes Toastbrot und frische Aromen von einer Zitrone und Orange zu verwenden. Saftig macht den Milchrahmstrudel dann ein „Royalguss“ bestehend aus Schlagobers, Milch, Dotter, Eier und Zucker, der nach zwanzig Minuten Backzeit über den Strudel gegossen wird. Wichtig dabei ist, den Strudel am Blech mit Hilfe von verstellbaren Backrahmen zu ummanteln damit der Guss nicht davonschwimmt bzw. eine Backform zu verwenden in die der Strudel ziemlich genau hineinpasst.

Für das selbstgemachte Vanilleeis zählt die Geduld. Über Wasserdampf sollen die Eiszutaten langsam einzudicken beginnen. Eine Temperatur von 70° Celsius soll dabei nicht überstiegen werden. Im Fachjargon nennt sich dieser Prozess „zur Rose abziehen“! Dickt die Masse ein braucht sie nur noch durch einen Sieb gegossen und abgekühlt werden. Danach erledigt die Eismaschine die cremige Vollendung. Serviert und genossen wird dann gemeinsam. Guten Appetit.

Das Rezept zu „Milchrahmstrudel mit selbstgemachtem Vanilleeis“ finden Sie auch Online unter kleinezeitung.at/kulinarik.

Fotorechte: Susanne Kuttnig

Kontakt Seehotel Ressmann:
Strandbadstraße 69
9580 Drobollach
Telefon: +43 4254 2210
Email: info@seehotel-ressmann.at
Home: https://www.seehotel-ressmann.at

Drucken