Zutaten:
(für 12 Muffins)

300 g Dinkelmehl
100 g Zucker
3 TL Weinsteinbackpulver
1 TL Vanillezucker
1 EL Leinsamen geschrotet
1 EL gestiftelte Mandeln
2 EL Mandeln gemahlen
150 g Heidelbeeren

300 ml Buttermilch
1 Ei
2 TL Ahornsirup
80 ml Raps- oder Sonnenblumenöl

Zubereitung:

Ab und an kann der Weg zum Ziel recht lange dauern! Ich meine damit lange Autofahrten oder aber auch Büro- bzw. Arbeitszeiten die zum Pausemachen und Essen nicht viel Zeit zulassen. Wie gut, dass man sich auf solche Momente vorbereiten kann und einen Frühstücksmuffin mit richtig viel Nährstoffen im Gepäck dabei hat. Dieser Muffin ist nur leicht süß und liefert Energie zum Frühstück oder auch für Zwischendurch. Heidelbeeren machen diesen Muffin fruchtig. Buttermilch macht ihn locker und saftig. Auch Kinder lieben diesen nahrhaften Muffin im Badegepäck.

Für die Zubereitung des Muffins alle trockenen Zutaten wie Mehl, Zucker, Weinsteinbackpulver, Vanillezucker, geschroteter Leinsamen, gestiftelte Mandeln und gemahlene Mandeln miteinander vermengen. In einem separaten Behältnis die Buttermilch, das Ei, den Ahornsirup und das Öl vermischen. Nun das Buttermilchgemisch zu den trockenen Zutaten untermengen und gut zu einem dicklichen Brei verrühren.

Die Heidelbeeren waschen und unter den Brei vorsichtig unterrühren.

Den Kombi-Dampfgarer mit der Einstellung Ober/Unterhitze bei 180° Celsius und 10% Feuchte vorheizen.

Eine Muffinform mit Muffinpapierförmchen auslegen und den Muffinteig einfüllen. Dabei den Muffinteig nur bis ca. zur Hälfte auffüllen.

Im Kombidampfgarer mit obiger Einstellung für 25 Minuten backen. Die Muffins entnehmen und auskühlen lassen. Danach genießen.

Drucken