In einfachen Schritten zuzubereiten – hier die Anleitung zum “Schnellen Topfenkuchen mit Butterkeksboden”! Gutes Gelingen, Eure Dampfgarerin!

Zutaten:
(für einen Topfenkuchen in Tortenform)

Für den Boden:
25 Stk. Butterkekse
50 g flüssige Butter

Für den Guss:
225 g Topfen (abgetropft)
175 g Joghurt (10%)
100 g Staubzucker
3 Eier
1 Bio-Zitrone
3 EL Rosinen

Zubereitung:

Schneller geht es wirklich nicht! Dieser Topfenkuchen verlangt nach wenig Aufmerksamkeit. Der Kuchenboden besteht aus zerstossenen Butterkeksen vermengt mit flüssiger Butter. Der Guss ein leichtes Arrangement aus Topfen, Joghurt, Eier, Zucker und frisch geriebener Zitronenschale, wird nur per Hand verrührt. Wer möchte gibt noch ein paar Rosinen dazu! Mit diesem leichten Kuchen sollte der Nachmittagskaffe zum Stelldichein gesichert sein!

Wir beginnen mit dem Tortenboden. Dazu die Butterkekse in einem Handblender (z.B. SMEG) zerstossen. Die Butter verflüssigen und über die Kekse gießen. Beides zusammen gut vermengen. Einen Tortenboden zur Hand nehmen und die Keksmasse einstreuen und andrücken. Etwa 30 Minuten rasten lassen.

In der Zwischenzeit den Guss vorbereiten. Dafür die Eier in eine Schüssel einschlagen, dann den Topfen und die Zitronenschale dazugeben und gut verrühren. Danach gemeinsam mit dem Topfen zu einer cremigen Masse rühren. Wer möchte gibt jetzt die Rosinen dazu. Die Topfencreme wird jetzt über die Keksmasse gegossen.

Den “Schnellen Topfenkuchen mit Butterkeksboden” im Komibdampfgarer mit der Einstellung Kombigaren Heißluft plus bei 160° Celsius und 10% Feuchte backen.

Ich backe diese Topfentorte gerne im Kombidampfgarer bei Heißluft mit Feuchte. Die Feuchte gebe ich dazu um den Keksboden weicher zu belassen. Für mich ergibt das ein stimmiges Ergebnis wenn die Weichheit der Topfencreme in die des Bodens übergeht. Natürlich lässt sich dieser Topfenkuchen aber auch ohne Feuchte bei Heißluft zubereiten. Der Boden wird dann etwas knuspriger. Also je nach Vorliebe zu gestalten.

Danach den Topfenkuchen entnehmen und noch lauwarm zum Kaffee servieren.

Drucken