Zutaten:
(für 1 Torte)

Für den Mürbteig:
250 g Weizenmehl
125 g zimmerwarme Butter
80 g brauner Zucker
1 Prise Salz
1 Dotter
100 ml trockener Weisswein, Quittensaft oder Wasser

Für die Quittenfüllung:

3 große Quitten (ca. 500 g)
30 g brauner Zucker
1 Zimtstange
3 Gewürznelken
Schale einer 1/2 abgeriebenen Zitrone
2 EL Zitronensaft
20 g Maisstärke

Für den Rahmguss: 

300 ml Schlagobers
80 g Zucker
3 Eier

Weiters:

2 EL Polenta
etwas Butter zum Einfetten
Puderzucker zum Bestäuben

Diese Quitten-Rahm-Torte ist unwiderstehlich!

Meine neueste Tortenkreation ist diese herrlich cremige Quitten-Rahm-Torte. Das Rezept besteht aus einem köstlichen Quittenmus, einem Rahmguss und einem knusprigen Mürbteigboden. Für alle Liebhaber von Quitten,  buttrigen Tartes und rahmigen Extras. 

Der Mürbteig für die Quitten-Rahm-Torte ist schnell gemacht, denn er benötigt nicht unbedingt eine Kühlphase zur Weiterverarbeitung. Es stellt aber auch kein Problem dar, wenn der Teig in Klarsichtfolie gewickelt in den Kühlschrank gestellt wird. Zum Beispiel, wenn der Teig vorbereitet wird und im Kühlschrank dann wartet, bis er weiterverarbeitet wird.

Für die Flüssigkeit zur Teigbindung wählte ich Weißwein, weil die leichte Säure sehr gut mit den Quitten harmoniert. Wenn Kinder im Haushalt sind, kann anstatt dessen natürlich auch Quittensaft oder einfach Wasser verwendet werden. Das macht dann die Torte für die ganze Familie essbar.

Die Quittenfüllung lässt sich ganz unkompliziert im Dampfgarer zubereiten. Alternativ kann die Herdplatte verwendet werden. Dann sollten zu den Zutaten für die Quittenfüllung allerdings noch ca. 75 ml Wasser hinzugefügt werden. Auf der Herdplatte für 15 Minuten zugedeckt köcheln lassen.

Oft braucht es wenig Worte für eine Torte wie diese

Die Rahmfüllung wertet die Quitten-Rahm-Torte nochmals enorm auf, denn diese angenehme Weiche und das wenige Süß, lässt den Eigengeschmack der Quitte als Hauptdarsteller besonders gut zur Geltung kommen.

Es ist auch tatsächlich schnell gemacht. Für die Zubereitung dieser Torte brauchte ich keine 30 Minuten.

Zubereitung Quitten-Rahm-Torte:

Für den Mürbteig alle Zutaten miteinander vermengen und gut verkneten.

Die Quitten schälen, halbieren und die Kerne in der Mitte herausschneiden. Danach würfelig schneiden. In ein geschlossenes Behältnis umfüllen und mit den anderen Zutaten wie Zucker, Zimtstange, Gewürznelken, Zitronenschale und Zitronensaft vermengen. Im Dampfgarer bei 100° Celsius für 15 Minuten dämpfen.

Das Backrohr auf 220° Celsius vorheizen.

Eine Tortenform mit Butter ausstreichen.

Nun ca.  3/4 des Teiges entnehmen und rund ausrollen. Es soll die Größe der verwendeten Tortenform haben. Den Teig einlegen. Den restlichen Teig zu einer langen Rolle formen und den Rand entlang in die Tortenform einpassen. Danach den Rand mit den Fingern etwas hochziehen. Der Rand sollte ca. 4 cm Höhe haben. Am Boden die Polenta einstreuen.

Jetzt die Quitten vom Dampfgarer entnehmen und die Zimtstange und Gewürznelken entfernen und die Maisstärke unterrühren. Mit einem Stabmixer zu Quittenmus mixen. Das Mus abkühlen lassen.

Für die Rahmfüllung den Schlagobers mit feinem Zucker und den Eiern verschlagen.

Das abgekühlte Quittenmus in die vorbereitete Tortenform mit dem ausgekleideten Teig einfüllen und verstreichen. Danach die Rahmfüllung langsam eingießen und gut verteilen. 

Nun im Backrohr auf der untersten Schiene mit der Einstellung Unterhitze bei 220° Celsius für 15 Minuten backen. Danach bei der Einstellung Ober/Unterhitze und einer Temperaturreduzierung auf 190° Celsius für weitere 40 bis 45 Minuten backen.

Die Torte im Auge behalten. Ich habe sie nach etwa 30 Minuten mit Alufolie abgedeckt, damit die Rahmfüllung nicht zu dunkel wird.

Danach entnehmen, überkühlen und für 2 Stunden im Kühlschrank erkalten lassen.

Mit Staubzucker bestreut servieren.

 

Wer von Euch nach weiteren Rezepten mit Quitten sucht, dem empfehle ich meine Quittengeleebuchteln zu probieren. Dieses Rezept und noch weitere Süße Verführungen findet Ihr in meiner Rubrik Sünden.

Drucken