Zutaten:
(für 4 Personen)

4 Bio-Eier
Salz

Weiters:
4 hohe Espressoschalen
Butter zum Ausstreichen

Zubereitung:

Am Sonntag versuche ich meine Liebsten immer zu überraschen! Letztens gelang mir das mit einem pochierten Ei aus dem Dampfgarer. Völlig entspannt saß ich da, hatte soweit alles vorbereitet und wartete nur noch auf das Signal des Dampfgarers – fertig 🙂 Ich servierte das pochierte Ei auf Lachstatar, dazu gab es frischen Toast! Also wenn Ihr heute auch überraschen wollt, ich verspreche Euch das funktioniert ganz unkompliziert!

Für das pochierte Ei hohe Espressoschalen mit Butter ausstreichen. Die Eier vorsichtig (ohne das Dotter zu beschädigen) in die Tassen gleiten lassen. Im Dampfgarer bei 75° Celsius für 15 Minuten dämpfen.

Die pochierten Eier entnehmen und nach Wunsch unisono oder über eine Köstlichkeit Eures Geschmacks stürzen. Augen schließen und genießen.

PS:
Ihr dürft Euch pochierte Eier aus dem Dampfgarer nicht allzu perfekt vorstellen. Je höher Eure Tasse desto besser ist das Ergebnis. Das Dotter muss dazu schön mittig im Eiklar platziert sein.

Drucken