Zutaten:

Für den Teig:
300 g Weizenmehl
60 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
100 ml lauwarme Milch
80 g zimmerwarme Butter

Für die Füllung:
1 kg Pflaumen
2 EL Butter
140 g feinen Rohrohrzucker
1 TL Zimt

Weiters:
1 Tortenform (Durchmesser 28 cm)
2 EL Butter zum Ausstreichen
Staubzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

Der Markt leuchtet mittlerweile in schönen Herbsttönen! Besonders das schöne dunkle lila der Pflaumen hat es mir angetan. So brachte ich sehr schöne große und fleischige Pflaumen mit nach Hause. Zuerst waren sie ein Stilleben in meiner Küche, danach weicher und reifer, perfekt für meinen gedeckten Pflaumenkuchen. Wunderbar ist die Fruchtsüße dieses Kuchens und lässt beim ersten Bissen durch die krosse Teigkruste den saftigen Pflaumenmus auf der Zunge schmelzen. Solche Kuchen liebe ich. Einfach und doch besonders.

Auch die Zubereitung ist nicht aufwendig. Für den Teig alle Zutaten am besten in einer Küchenmaschine, z.B. SMEG, miteinander verrühren. Den Teig dann nochmals per Hand durchkneten und bei Zimmertemperatur für 30 Minuten rasten lassen.

In der Zwischenzeit die Pflaumen waschen und in schmalen Spalten vom Kern schneiden. In einer Pfanne 2 EL Butter zerfließen lassen und die Pflaumen kurz darin schwenken. Zucker und Zimt dazugeben und für ca. 2 Minuten (nicht zu lange) leicht einkochen lassen. Die Fülle abkühlen lassen.

Nun den Teig zur Hand nehmen und 2/3 davon zu einem Kreis auswalken. Die Tortenform ausbuttern und den Teig einlegen. Die Ränder hochstehen lassen. Die abgekühlte Pflaumenmasse einfüllen. Nun den restlichen Teig zu einem Kreis auswalken und über die Pflaumenmasse legen. Die hochstehenden Ränder einschlagen.

Im Kombidampfgarer mit folgender Einstellungen backen:
1. Schritt Kombigaren Dampfgaren bei 100 Grad Celsius und 100% Feuchte 2 Minuten
2. Schritt Kombigaren Ober/Unterhitze bei 200 Grad Celsius und 0% Feuchte 45 Minuten.

Danach entnehmen und am Gitterrost auskühlen lassen. Mit Staubzucker bestreuen und in Stücke geschnitten servieren. Wer möchte reicht geschlagene Sahne dazu.

Drucken