Salz ist in Maßen sogar notwendig!

Salz ist in Maßen notwendig und NICHT schädlich. Salz ist chemisch Natrium (Na) und Chlorid (Cl). Natrium ist wichtig zur Regulation der Gewebsspannung, für die Erregbarkeit von Muskeln und Nerven im Organismus. Ebenso ist es wichtig für die Balance des Wasserhaushaltes in Blut und Gewebe. Chlorid sorgt ebenso wie Natrium für die Regulation der Gewebespannung. Zudem ist Chlorid wichtig für die Regelung des Wasserhaushaltes wie auch die Salzsäurebildung im Magen. Chronisches Erbrechen erhöht den Chlorid Bedarf, chronische Durchfälle hingegen erhöhen den Natriumbedarf.

Da Fleisch und viele pflanzliche Futtermittel nur wenig Natrium enthalten, ist es ratsam gelegentlich das Futter in Maßen zu salzen, z.B. mit einem kleinen Teil eines Brühwürfels, wie es in meinen Rezepten in meinem Buch „Frisches Futter für ein langes Hundeleben“ immer mal zu finden ist.

Unerlässlich wird Salz in Maßen bei Diätplänen wie z.B. bei Harnsteinen und Diätplänen für Hunde mit chronischer Niereninsuffizienz, wo zusätzlich zur WICHTIGEN angepassten, maßgeschneiderten Diät eine FORCIERTE Diurese (also vermehrtes, kontrolliertes Trinken) notwendig ist.

Umfangreiche Informationen zum Thema Steinarten, deren Diäten und Ernährung bei Nierenerkrankungen sowie Stadien der CNI (chronische Niereninsuffizienz) sind hier zu finden:
http://www.futterschuessel-fuer-den-hund.de/index.html

Drucken