Als viertes: „Gefüllte Melanzaniröllchen“

Dampfgaren und Vegetarismus bzw. Veganismus sind wie füreinander geschaffen. Das dem Titel getreu das Thema Fleisch in eine Nebenrolle schlüpft, ist anzunehmen. Es ist „modern“ geworden, den Fleischkonsum zu mäßigen, was auch unserer Umwelt zugute kommt. „Dampfgaren vegetarisch“ ist ein Buch für Vegetarier, Veganer aber auch Teilzeitvegetarier. Für uns „Allesesser“ ist der Zugang jener, vegetarische bzw. vegane Hauptgerichte so zu kredenzen, dass selbst Fleischesser schwach werden.

Das heutige Gericht hat seinen Ursprung in der Fleischküche und wurde in ein herrliches vegetarisches Gericht verwandelt. Eine Hülle aus Melanzani und eine Fülle aus Topfen und getrockneten Tomaten schmecken unwiderstehlich gut! Ein superschneller Genuss, der zu einem Eurer Lieblingsgerichte werden könnte.

Beim Einkauf der Melanzani eher auf die kleineren Früchte greifen. Bei den Kleineren entfällt der mehlige Geschmack. Wer Melanzani gar nicht mag, nimmt einfach Zucchini.

Hier geht es zur Buchbestellung:
https://www.styriabooks.at/dampfgaren-vegetarisch

Zutaten:
(für 4 Personen)

2 kleine Melanzani
2 EL Olivenöl
600 g Bröseltopfen
1/2 TL Oregano
1/2 TL Thymian
1/2 TL Salz
Pfeffer
50 g getrocknete Tomaten (in Öl aus dem Glas)
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
4 Zweige frischer Basilikum

Zubereitung:

Die Melanzani am besten mit der Aufschnittmaschine längs in 12 gleichmäßige Scheiben schneiden. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Melanzani darin beidseitig kurz Farbe nehmen lassen. Die getrockneten Tomaten fein hacken. Den Topfen mit den Gewürzen, den Tomaten und Knoblauchzehen am besten mit dem Handmixer gut durchmischen.

Die überkühlten Melanzanischeiben auflegen, die Topfenmasse mithilfe eines Esslöffels auf dem unteren Ende aufstreichen und alles aufrollen. Die Röllchen auf ein gelochtes Garblech im DG bei 95° C 15 Minuten dämpfen.

Mit den frischen Basilikumzweigen garnieren. Als weitere Garnitur passen etwa geschmorte oder gedämpfte Tomaten.

Drucken