Als erstes: “Kichererbsencurry mit Dattelreis”

Dampfgaren und Vegetarismus bzw. Veganismus sind wie füreinander geschaffen. Das dem Titel getreu das Thema Fleisch in eine Nebenrolle schlüpft, ist anzunehmen. Es ist „modern“ geworden, den Fleischkonsum zu mäßigen, was auch unserer Umwelt zugute kommt. “Dampfgaren vegetarisch” ist ein Buch für Vegetarier, Veganer aber auch Teilzeitvegetarier. Für uns „Allesesser“ ist der Zugang jener, vegetarische bzw. vegane Hauptgerichte so zu kredenzen, dass selbst Fleischesser schwach werden.

Die Kichererbse ist die Seele des Hummus und ist im Handel in roher und dampfgegarter Form (Dose und Glas) erhältlich. Rohe Kichererbsen sollten vor Verwendung immer gewaschen werden und über Nacht in reichlich Wasser eingeweicht werden. Am nächsten Tag dürfen sie dann mit frischem Wasser aufgegossen in den Dampfgarer.

Als Vorschlag habe ich hier ein Rezept aus dem Buch ausgesucht, welches unterschiedliche Kulturen vereint. Die Kichererbse aus Marokko, der Curry aus Indien, die Dattel aus Israel und der Reis aus Südasien – alle gemeinsam verzaubern die Geschmacksnerven!

Hier geht es zur Buchbestellung:
https://www.styriabooks.at/dampfgaren-vegetarisch

Zutaten:
(für 4 Personen)

400 g Kichererbsen (gegart)
2 Karotten
1 Zucchini
1 Zwiebel
1 Paprika rot
1 Paprika grün
2 EL Olivenöl
1/4 TL Kreuzkümmel (Cumin)
1/2 TL Curry Japur (roter Curry bzw. rote Currypaste)
400 ml Kokosmilch
125 ml Joghurt
1 Msp. Nelkenpulver
1 Msp. Zimt
Salz
Pfeffer

200 g Datteln (bevorzugt Medjoul-Datteln)
1/2 Zwiebel
2 EL Olivenöl
150 g Basmatireis
300 ml Gemüsebrühe

Karotten schälen, Zucchini waschen, Zwiebel schälen, Paprika waschen und entkernen und alles in kichererbsengroße Stücke schneiden. In einem dampfgargeeigneten Topf Olivenöl erhitzen und das Gemüse darin anschwitzen. Danach den Kreuzkümmel und das Currypulver beigeben, kurz mitbraten und mit der Kokosmilch ablöschen. Jetzt die Kichererbsen und die restlichen Gewürze beigeben, ein Mal aufkochen lassen. Dann den Topf auf den Gitterrost geben und im DG bei 100° Celsius 25 Minuten dämpfen.

Währenddessen für den Dattelreis die Datteln entsteinen und in feine Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Zwiebel darin glasig anschwitzen. Nun die Dattelstreifen dazugeben und kurz durchschwenken. Den Reis in einen ungelochten Garbehälter geben, mit der Gemüsebrühe aufgießen, die Zwiebel-Dattel-Mischung dazugeben, kurz umrühren und nach 5 Minuten zum Kichererbsencurry in den DG geben.

Nach Ende der Garzeit das Joghurt unter das Kirchererbsencurry rühren und dieses gemeinsam mit dem Dattelreis anrichten.

 

Copyright Fotos: Gabriela & Günter Jost

Drucken