La Chiave dei Trabocchi

Urlaub! So melodisch wie dieses Wort klingt, ist auch der Ort meines Urlaubsziels! Neben durchwegs italienischem Timbre begegnet einem eine Pracht in Form einer Mischung von Meer, Seele, Lebenslust und unsagbar gutem Essen! Die lange Autofahrt von 8 Stunden wird entschädigt beim ersten „Ciao e benvenuto a la chiave dei trabocchi“! Doch was gestern passierte schlug für mich alles bisher kulinarisch erlebte! Hier gibt es unzählige „Trabocchi“ die als Restaurants geführt werden! „Trabocchi“ sind ins Meer gebaute Holzbrücken die am Ende eine Plattform bilden. Hier stehen so quasi mitten im Meer Restaurants die kulinarische Hotspots sind. Nun, ich musste dahin!

Vor dem Traboccho ein verschlossenes Tor, welches mit einer Kette an einem Pfosten im Meer befestigt war. Am Traboccho reges Treiben. Die Mitarbeiter waren am Arbeiten und Vorbereiten. Wir hatten nicht reserviert, also hieß es zu warten bis sich irgend ein Mitarbeiter an das Ende der Brücke begab! Rundum Meer und nichts! Wärme, Wind, Stimmung!

Nun endlich, es kam jemand! Eine süße überfreundliche Italienerin quasselte uns voll, in so schnellem Tempo das niemand verstehen konnte! Pause! „Ähm Sorry, do you speak English“? Gelächter auf beiden Seiten! Nun begann sie in herrlich gebrochen Englisch zu erklären, wir seien eine Stunde zu früh, die Traboccho öffnet um 20.30 Uhr! Wir entgegneten, wir haben nicht reserviert! Darauf sie: „un grosso problema, siamo pieni… ähm we are full“! Überbemüht wie sie war, lief sie zurück um uns eine Visitenkarte zu bringen um für die nächsten Tage reservieren zu können! Sie kam zurück (wir warteten währenddessen immer brav am Ende des Stegs) und sagte: „for two persons tonight is Ok“ und grinste uns voll Freude an! Nun, wir freuten uns sehr, dass es kurzfristig möglich war und wussten auch, es war unserer italienischen Freundin zu verdanken die es uns möglich machte!

So warteten wir eine Stunde am Steg und genossen das Meer und die Stimmung! Mittlerweile trafen viele weitere ein, nämlich jene die reserviert hatten! Elegant wie Italiener sind, wissen sie sich für so ein Abendessen zu kleiden! Ein Schauspiel das die Stunde verrinnen ließ wie im Flug! Der Hunger wurde immer größer!

Aber endlich, die Tore wurden aufgemacht! Allein das Schreiten über die Brücke bis zur Plattform ist schon ein Erlebnis! Angekommen geht alles sehr schnell! Die Plätze werden zugewiesen und schon steht auch schon Wasser und knuspriges Brot am Tisch! Lange genießt man zu aller erst die Stimmung! Man hat das Gefühl als säße man mitten im Meer! Einfach wunderbar!

Der erste Gang, ein Gruß aus der Küche wird serviert! Es war dies eine Art rundes Brötchen mit Algen gefüllt! Mein Gott war das gut! Danach folgten ein gemischter Meeresfrüchte Teller, Muscheln, Scampi und Scombre, Pacchieri (Nudeln) mit Fischsauce, Branzin mit Kartoffeln und Zucchini, frittierter Fisch und als Nachspeise Sorbetto Limone mit Mandel-Schokokleingebäck! Als Weinbegleitung genossen wir auf Empfehlung unserer italienischen Freundin ein typischen Weißwein aus der Gegend! Wunderbar gekühlt und dermaßen passend, dass jeder Schluck die Augen schließen ließ!

Ich kann nur sagen, ich bin Gott sei Dank noch eine Woche da! Diese Gefühl von Freiheit und Genuss muss ich wiederholen!

Für alle die es wissen wollen: pro Person verrechnet diese Traboccho € 50,- Pauschalpreis! Wein extra! Für dieses Essen und diese Frische des Fischs ein unschlagbarer Preis!

Trabocchi ti amo ❤

Drucken