Zutaten:
(für 1 Glas Vanillehonig)

220 g Akazienhonig
1 Vanilleschote
Saft 1/2 Zitrone
2 EL Wasser

Weiters:
1 Einweckglas

Zubereitung:

Vanillehonig passt perfekt zu vielen Süßspeisen und ist dabei so einfach gemacht. Die Vanille wertet für mein Empfinden den Geschmack des Honigs um ein Stück auf. Auf der Zunge hinterlässt der Honig zu Beginn Süße und endet mit einer leichten Säure im Abgang. Ich habe beim Verkosten schon oft das Wort “interessant” gehört. Stimmt, ist es auch! Wer also experimentierfreudig ist probiert es aus! Der Vanillehonig war auch Teil der Süßspeise in Kombination mit dem süßen Kürbis-Apfel-Orangen-Marmelademousse. Jetzt fehlt nur noch ein Teil – der folgt im nächsten Blogbeitrag!

Für die Zubereitung des Vanillehonigs den Akazienhonig bei mittlerer Hitze 3 bis 4 Minuten köcheln lassen. Danach vom Herd ziehen. Eine Vanilleschote auskratzen und das Mark zum Honig geben. Den Saft einer halben Zitrone auspressen und diesen Saft samt Wasser hinzufügen. Die Mischung nochmals aufkochen lassen. Gut umrühren und abkühlen lassen. Ich fülle den Vanillehonig immer in einem sterilisierten Glas ab. Hält im Kühlschrank gut ein Monat.

Tipp:
Gläser lassen sich unproblematisch im Dampfgarer sterilisieren. Dazu die Einweckgläser samt Deckel im Dampfgarer bei 100° Celsius für 15 Minuten dämpfen. Fertig ist ein sterilisiertes Glas.

Drucken