Zutaten:
(für 4 Personen)

Für die Tomatenpolenta:
500 ml Milch
500 ml Wasser
1 TL Salz
200 g Instant Polenta
1 Glas halb getrocknete Tomaten in Olivenöl
4 EL frisch geriebenen Parmesan
2 Thymianzweige
Salz
Pfeffer

Außerdem:
2 Forellen im Ganzen
1 Bio Zitrone mit essbarer Schale
½ Bund Petersilie
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Dieses Gericht beweist: im Dampfgarer gibt es keine Geschmacksübertragung, denn Fisch und Polenta werden gemeinsam in den Dampfgarer geschoben und sind zeitgleich fertig.

Für die Polenta die Milch mit Wasser und Salz vermengen und in eine hohe Auflaufform füllen. Die Polenta einrühren.

Nun den Fisch waschen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen und im Innenteil mit Petersilie und Zitronen auslegen. Beide Fische auf ein gelochtes Garblech legen.

Den Fisch im Dampfgarer auf der ersten Einschubebene und die Polenta am Gitterrost in die obere Einschubebene positionieren. Beides bei 90°C 15 Minuten dämpfen.

Nach der halben Garzeit die Polenta einmal umrühren und weiter dämpfen lassen.

In der Zwischenzeit die halb getrockneten Tomaten klein schneiden und die Thymianblättchen von den Zweigen zupfen.

Nach Ablauf der Zeit zuerst den Fisch aus dem Dampfgarer holen, filettieren und auf einem Teller zurück zum Warmhalten in den Dampfgarer schieben. Die Restwärme im Dampfgarer reicht dafür aus.
Zeitgleich die Polenta entnehmen und mit den halb getrockneten klein geschnittenen Tomaten, den Thymianblättchen und den Parmesan vermengen. Mit Salz und Pfeffer nachwürzen und beides gemeinsam anrichten.

Ich garantiere, dieses Gericht wird nicht nur einmal sondern öfters gekocht werden! Gerade deshalb, weil es so schmackhaft und überzeugend in seiner Einfachheit ist!

Drucken