Zutaten:
(für 4 Personen)

1 Schale Schwarzer Reis
2,5 Schalen Wasser
200 g Erbsen, tiefgekühlt
250 g Schafskäse
2 rote Zwiebeln
1 Bund frische Petersilie

Für das Dressing:
5 bis 7 EL guter roter Balsamicoessig
Olivenöl oder Walnussöl nach Geschmack
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Schwarzer Reis hat ein wunderbar süßlich nussiges Aroma. Die Farbe entsteht aufgrund einer natürlichen Pigmentierung. Für mich ist dieser Reis eine perfekte Ergänzung in diesem Salat. Die Kombination mit rotem Zwiebel, Petersilie, Erbsen und Schafskäse sind mein Favorit. Salat muss nicht immer grün sein und eignet sich wie in diesem Fall auch gut als Beilage zu Fleisch oder Fisch. Ich esse ihn am liebsten lauwarm. Da schmecken alle Aromen besonders intensiv. Auch Olivenöl lässt sich für Salate leicht erwärmen, das intensiviert nochmals der Geschmack. Im besten “Reiskocher” der Welt, im Dampfgarer, ist dieser Salat unvergesslich.

Für die Zubereitung den Reis waschen und in einen geschlossenen Behälter geben. Mit Wasser auffüllen und im Dampfgarer bei 100° Celsius für ca. 45 Minuten dämpfen.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und fein hacken. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und ebenso hacken. Den Schafskäse würfeln. Die Erbsen in eine gelochte Garschale geben und die letzten 3 Minuten zum Reis in den Dampfgarer geben.

Reis und Erbsen entnehmen und leicht abkühlen lassen. Nun alle Zutaten vermengen und mit dem Dressing vermischen. Wer möchte erwärmt zuvor das Olivenöl und mischt es erst erwärmt unter den Salat.

Mit Fleisch oder Fisch genießen.

Tipp:
Zu diesem Salat passt alternativ auch sehr gut Walnussöl.

Drucken