Zutaten:
(für 1 Brot)

125 g Dinkelvollkornmehl
125 g Dinkelmehl
50 g Sonnenblumenkerne
1 TL Weinstein-Backpulver
1/2 TL Salz
ca. 125 ml lauwarmes Wasser
1/2 Bund Petersilie

Für die Form:
1 EL Olivenöl

Zum Bestreuen:
weitere Sonnenblumenkerne nach Geschmack

Zubereitung:

Für das Brot das Dinkelvollkornmehl, das Dinkelmehl, die Sonnenblumenkerne, das Weinstein-Backpulver und das Salz mit dem Wasser vermengen. Vorsicht mit der Menge des Wassers! Das Wasser nach und nach hinzufügen bis ein dicklicher Brei entsteht, denn unterschiedliche Mehlsorten benötigen auch unterschiedliche Wassermengen.

Die Petersilie waschen, trocken schütteln, klein schneiden und unter die Brotmasse rühren.

Der Teig dieses Brotes kann ruhig von cremiger Konsistenz sein, dadurch wird das Brot saftiger.

Eine Form mit Öl ausstreichen und die Brotmasse einfüllen und glatt streichen. Mit Sonnenblumenkernen bestreuen.

Im Kombidampfgarer mit Betriebsart Combigaren Heißluft plus wie folgt backen:
155° Celsius, 90% Feuchte, 9 Minuten
200° Celsius, 0% Feuchte, 25 Minuten

Nach der Backzeit stürzen und am Rost auskühlen lassen.

Tipp:
Dieses Brot mache ich sehr gerne wenn es mal schnell gehen soll. Es ist auch ein ideales Sonntagsbrot. Variieren lassen sich auch unterschiedliche Kerne und Mehlsorten.

Drucken