Zutaten:
(für ca. 2 kleine Gläser Zwetschgenmarmelade)

ca. 30 Stk. Zwetschgen, gewaschen, halbiert und entsteint
4 EL brauner Zucker + 2 EL Wasser
50 ml Wasser

2 kleine Gläser mit Deckel (müssen nicht Einweckgläser sein)

Zubereitung:

Die frische Marmelade lässt sich herrlich an jedem Sonntag oder freien Tag zubereiten. Ich genieße frische Marmelade sehr und verwende prinzipiell Früchte der Saison. Es gibt kaum ein Obst, welches sich nicht dafür eignet. Der Vorteil frischer Marmelade: für mich schmeckt sie einfach besser, viel fruchtiger und weniger süß! Vor allem, sie ist noch lauwarm wenn sie am Tisch gestellt wird. Göttlich!

Für diese göttliche Frühstückssünde einfach die vorbereiteten Früchte klein schneiden.

Für das Karamell in einem Topf 4 EL brauner Zucker (wer es weniger süß mag nimmt die Hälfte an Zucker) mit 2 EL Wasser aufkochen lassen. Danach weitere ca. 50 ml Wasser angießen und etwas einköcheln lassen oder solange bis sich das Karamell aufgelöst hat. Jetzt kommen schon die klein geschnittenen Früchte dazu. Alles zusammen ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen bis die Früchte für Euch den perfekten Biss haben und die Fruchtmasse leicht sämig wird.

Die Gläser zum Abfüllen der Marmelade sterilisiere ich immer im Dampfgarer. Dazu die Gläser im Dampfgarer bei 100° Celsius 15 Minuten keimfrei dämpfen.

Die Marmelade einfüllen!

Tipp:
Frisch gerührte Marmeladen halten im Schnitt 1 bis 2 Wochen im Kühlschrank!
Im übrigen verwende ich solche Arten von Marmeladen auch zum Aufpimpen von Kuchen oder Tartes! Die frische Zwetschgenmarmelade servierte ich gemeinsam mit meinem Zwetschgentarte – eine Sünde wert!

Drucken