Muttertag mit einem Muttertagsküchlein

Mein süßer Hunger verlangt nach kleinen Süßigkeiten. Das habe ich wohl von meiner Mama geerbt. Sie liebt Minikuchen genauso wie ich. Keine Ahnung warum – aber wir beide sind der Meinung, es schmeckt irgendwie besser!

Deshalb backe ich ihr zum Muttertag gerne ihre eigene kleine Torte, die nur ihr ganz alleine gehört. Diesmal hat sie die Größe eines Muffins, der aufwendig verziert ist.

Muttertagsküchlein in Muffinform
Muttertagsküchlein

Zutaten:
(für 6 Küchlein)

Für die Küchlein:
60 g Universal Mehl
80 g geriebene Mandeln
15 g Kakaopulver
1 TL Backpulver
430 g dunkle Zartbitterschokolade
140 g Butter
1 EL Kahlua Kaffeelikör
3 Eier (Größe M)
120 g Backzucker

für die weiße Schokoladen-Ricotta-Creme:
150 g weiße Schokolade
250 g Ricotta

für das dunkle Schokolade Frosting:
200 g dunkle Zartbitterschokolade
200 ml Schlagobers
100 g Mascarpone

weiters:
6 Keramikförmchen
Butter zum Ausfetten
Backpapier

Für Mama: Muttertagsküchlein

Dieses Muttertagsküchlein macht richtig Lust zum Aufessen. Viel dunkle Schokolade, sowohl im Teig als auch im Topping, eine weiße Ricottafülle und Beeren nach Geschmack laden ein, um den Muttertag ausgiebig zu zelebrieren.

Wer möchte, steckt oben noch eine kleine Kerze hinein und überrascht Mama damit.

Nicht nur hübsch! Beim Anschauen rinnt einem das Wasser im Mund zusammen. Ja! Genauso müssen Muttertagsküchlein aussehen und schmecken.

Tipp:
Rechtzeitig mit der Vorbereitung beginnen. Die weiße Ricottafülle und das dunkle Schokoladen-Frosting brauchen eine Kühlzeit von 4 Stunden im Kühlschrank.

Zubereitung:

Zu Beginn die Förmchen aus buttern und mit Backpapier auslegen (dabei soll das Backpapier über die Formen hinaus stehen).

Den Kombi-Dampfgarer auf 100° Celsius Dampf vorheizen.

Für die Küchlein das Mehl, die geriebenen Mandeln, Kakaopulver und Backpulver in einer Schüssel vermengen.
Die Eier trennen. Eiklar samt Backzucker zum Aufschlagen zur Seite stellen.
Die dunkle, etwas zerkleinerte Zartbitterschokolade gemeinsam mit der gestückelten Butter in einen Kochtopf geben. Mit Klarsichtfolie abdecken und im Kombi-Dampfgarer für 10 Minuten schmelzen lassen. Danach entnehmen und so lange verrühren, bis sich die beiden Komponenten miteinander verbinden und eine schöne glänzende Schokocreme bilden. Etwas abkühlen lassen und danach die Dotter unterrühren.

Nun das Eiklar mithilfe einer Küchenmaschine (z.B. SMEG) steif schlagen und den Zucker nach und nach zugeben.

Zum Schnee zuerst die Schokocreme unterheben und danach die trockenen Zutaten hinzufügen. Alles gut miteinander vermengen. Danach in die vorbereiteten Förmchen füllen. Etwas stehen lassen.

Für die weiße Füllung

Die weiße Schokolade in eine Schüssel füllen und mit Klarsichtfolie abdecken.

Die dunkle Zartbitterschokolade gemeinsam mit dem Schlagobers in eine Schüssel füllen und ebenso mit Klarsichtfolie abdecken.

Beides zusammen in den Kombi-Dampfgarer geben und für 10 Minuten schmelzen lassen.
Danach entnehmen und etwas abkühlen lassen.

Nun den Kombi-Dampfgarer wie folgt umstellen:
Combigaren Ober/Unterhitze 180° Celsius und 10% Dampf

Die Küchlein in den Kombi-Dampfgarer stellen und für 25 Minuten backen.

Währenddessen die flüssige weiße Schokolade mit dem Ricotta vermengen und gut verrühren.
Dann die flüssige dunkle Sahne/Schokoladenmischung gut miteinander vermengen und mithilfe eines Schneebesens den Mascarpone unterarbeiten.

4 Stunden Kühlzeit

Beide Schokocremen mit Klarsichtfolie abdecken und für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

Die Küchlein nach Ablauf der Zeit aus dem Kombi-Dampfgarer entnehmen und vollständig auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Erdbeeren und Heidelbeeren waschen und trocken tupfen. Die Erdbeeren halbieren.

Zum Anrichten die Küchlein aus der Form nehmen und vorsichtig vom Backpapier befreien. In der Mitte durchschneiden und mit der weißen Schokoladen-Ricotta-Creme bestreichen. Die obere Hälfte darauf setzen und großzügig mit dem dunklen Schokoladen-Frosting überziehen. Die vorbereiteten Früchte in die Creme stecken und servieren.

Wer doch lieber eine “große Muttertagstorte” zubereiten möchte, dem kann ich meine “Gewebte Muttertagstorte mit Rhabarber” empfehlen.

Drucken