Zutaten:
(für 25 bis 30 Miniscones)

320 g Weizenmehl
2 EL Rohrohrzucker
2 TL Weinsteinbackpulver
1 Prise Salz
1/4 TL Zimt
100 g kalte Butter
50 g kaltes Schweine- oder Butterschmalz
200 ml kalter Schlagobers

Zum Bestreuen:
ca. 3 bis 4 TL Rohrockzucker

Zubereitung:

Widerstand zwecklos! Schließlich und endlich weiß sich ein Engel der Küche gegenüber seinem zukünftigem Christkind zu verhalten. Mein Christkind liebt Scones. Wie praktisch! Deshalb habe ich mein Scones-Lieblingsrezept ausgepackt und mich frühzeitig am Morgen dieser schnell zubereiteten Köstlichkeit gewidmet. Mein Christkind wurde dann vom Geruch wach! Ich servierte die Scones mit einer Khaki-Karotten-Kardamom Fruchtcreme. Das Rezept dazu bekommt Ihr morgen! Ja ja, “I’ll ve been an angel all year” 😉 Schönen zweiten Advent!

Für die Scones das Mehl, das Backpulver, den Rohrohrzucker, den Zimt und eine Prise Salz vermengen. Jetzt die kalte Butter mit Hilfe einer Gemüseraspel zu der Mehlmischung reiben (die Butter lässt sich so leichter im Teig zerbröseln). Das Schweine- oder Butterschmalz in kleinen Stückchen dazugeben. Jetzt alles zusammen rasch mit den Fingerspitzen vermischen und verreiben. Zu guter Letzt den kalten Schlagobers eingießen und alles zusammen rasch zu einem Teig verarbeiten.

Den Kombidampfgarer mit der Einstellung Heißluft plus bei 210° Celsius vorheizen.

Nun den Teig mit Hilfe von etwas Mehl ca. 1 bis 2 cm dick ausrollen. Dann rund ausstechen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Scones mit etwas Abstand darauf verteilen. Die ausgestochenen Scones mit etwas Zucker bestreuen.

Im Kombidampfgarer mit obiger Einstellung ca. 15 Minuten backen, zumindest so lange bis die Scones goldbraun sind. Dazu immer beobachtende Blicke in den Kombidampfgarer machen.

Die Scones entnehmen und abkühlen lassen. Dazu passt eine Fruchtcreme oder Marmelade!

Drucken