Zutaten:
(für 1 Torte)

Für den Mürbteig:
250 g Weizenmehl
125 g zimmerwarme Butter
80 g brauner Zucker
1 Prise Salz
1 Dotter
100 ml trockener Weisswein

Für den Belag:
250 g Marillen
250 g Ringlotten
50 g Zucker
4 EL Sherry

Für die Marillen-/Ringlottensauce:
ca. 150 ml Marillen-/Ringlottensaft
2 EL Sherry
1 TL Maisstärke

weiters:
1 Tortenform, 22 cm Durchmesser
1 EL Butter
Mehl zum Bestäuben
Staubzucker zum Anrichten

Zubereitung:

Derzeit lugen allerorts die überreifen Früchte von den Bäumen. Bei mir im Garten sind derzeit Ringlotten im Übermaß am Baum. Gleichermaßen hatte ich beim Obstbauern bei den Marillen zugeschlagen. Nun lagen diese beiden Früchte vor mir und ich bekam Lust sie in gleichen Teilen für eine Torte zu verwenden. Diese Paarung schmeckte mir so gut, dass ich sie sogleich mit Euch teilen musste. Der Sommer ist einfach herrlich und überaus berauschend durch seine Vielfalt. Wer beide Früchte nicht parat hat, verwendet einfach nur eine davon! Gutes Gelingen 🙂

Für den Mürbteig alle Zutaten in einer Küchenmaschine (z.B. SMEG) verkneten. Den Teig in Klarsichtfolie einwickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.

In der Zwischenzeit die Marillen und Ringlotten waschen und entkernen. Die Marillen zerkleinern. In einem Topf mit Zucker und Sherry erhitzen und für ca. 15 Minuten köcheln lassen. Die Früchte sollen nicht ganz weich sein.
Danach die Fruchtmischung durch einen Sieb abseihen und das Marillen-/Ringlottenwasser auffangen.

Den Kombidampfgarer auf 190° Celsius vorheizen.

Eine Tortenform buttern und bemehlen. 3/4 des Teiges auf einer leicht bemehlten Unterlage ca. 1/2 cm dick ausrollen und in die Tortenform legen. Einen kleinen Rand berücksichtigen. Nun die abgetropfte Marillen-/Ringlottenmischung darauf platzieren. Mit dem restlichen Teig Röllchen formen und über die Marillen-/Ringlottentorte überkreuzt verteilen.

Im Kombidampfgarer mit der Einstellung Ober/Unterhitze bei 190° Celsius für 35 Minuten backen.

Währenddessen den aufgefangenen Fruchtsaft in einem Topf umleeren und am Herd etwas einreduzieren lassen (bedeutet, den Saft solange köcheln bis sich die Menge etwa um die Hälfte verringert hat). Die Maisstärke in etwas kaltem Wasser anrühren. Nun den Sherry und die abgerührte Maisstärke hinzufügen und kurz nachköcheln lassen. Vom Herd ziehen und abkühlen lassen. Im Kühlschrank kalt werden lassen.

Die Marillen-/Ringlottentorte entnehmen und in der Form abkühlen lassen. Dann den Reifen der Tortenform entfernen und die Torte auf einen Teller umplatzieren. Gemeinsam mit dem Fruchtsaft und bestreuten Staubzucker servieren.

Tipp:
Diese Torte schmeckt mir persönlich lauwarm am besten. Dazu reiche ich gerne den kalten Fruchtsaft – warm trifft auf kalt – ein Genuss.

Kindergerecht wird diese Torte wenn ihr den Alkohol weglässt. Den Teig dazu einfach mit Wasser abrühren und beim Fruchtbelag und bei der Sauce mit gekauftem Bio-Marillensaft ergänzen.

Drucken