Zutaten:
(für 4 Personen)

220 g Risottoreis (Arborio)
ca. 700 g Hokkaido Kürbis
630 ml Gemüse- oder Hühnerbrühe
100 ml Weißwein
2 Birnen
2 Schalotten
2 EL Butter
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Kalte Butter zum Einrühren in das Risotto

Zum Anrichten:
ca. 50 g geriebener Scamorza

Zubereitung:

In einem meiner italienischen Lieblingskochbücher las ich einmal den Satz: “Die Zubereitung eines Risottos ist überhaupt nicht kompliziert, wirklich nicht! Er erfordert lediglich unsere volle Aufmerksamkeit – die ist er wert.” Also meine Lieben, da auch unser Risotto wert ist perfekt zu werden, bitte ich nun um volle Aufmerksamkeit! Hier berühren sich geschmortes Kürbispüree mit Risotto und Birnen die in Butter geschwenkt werden. Das benötigt auch Aufmerksamkeit beim Essen! Ich warne Euch vor!

Den Kombidampfgarer mit der Einstellung Kombigaren Ober/Unterhitze bei 180° Celsius und 10 % Feuchte vorheizen.

Für das Risotto beginnen wir mit der Zubereitung des Kürbispürees. Dafür den Kürbis schälen. Die Hälfte davon in grobe Würfel, die andere Hälfte in sehr kleine Würfel schneiden.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die groben Kürbiswürfel darauf verteilen. Mit Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen und mit den Händen gut am Kürbis einmassieren. Im Kombidämpfer mit obiger Einstellung 25 Minuten schmoren.

In der Zwischenzeit die Gemüse- oder Hühnersuppe erwärmen. Ich habe Suppe immer auf Vorrat, zumeist Hühnersuppe. Die Schalotten schälen und fein würfeln.

Nach 25 Minuten den fertig geschmorten Kürbis aus dem Kombidampfgarer entnehmen und in die Suppe geben. Die Suppe samt Kürbis pürieren.

Nun einen Topf am Herd mit Olivenöl erhitzen. Die Schalotten, die klein geschnittenen vorbereiteten Kürbiswürfel und den Risottoreis hinzufügen und kurz anschwitzen. Mit Weisswein ablöschen und die Flüssigkeit fast verkochen lassen. Nun nach und nach immer wieder den Kürbispüree zugießen, so dass der Reis immer gut mit Flüssigkeit bedeckt ist. Dabei immer wieder umrühren. Doch bitte nicht ständig rühren! Den Topf manchmal auch nur schwenken. Salzen und pfeffern.

Dazwischen beginnen die Birnen zu schälen, zu entkernen und in Scheiben zu schneiden. Den Scamorza reiben.

Ein paar Minuten vor Garzeitende des Risottos (der Reis sollte al dente sein – also im Kern noch Biss haben) die Butter in der Pfanne erwärmen und die Birnenscheiben darin weich schmoren lassen. Wer möchte gibt einen Zweig Thymian dazu. Zuletzt in das Risotto noch kalte Butter (ca. 2 EL) einrühren. Das macht das Risotto cremiger. Nochmals abschmecken.

Zum Anrichten das Risotto auf Teller verteilen und mit der geschmorten Birne sowie mit Scamorza bestreut servieren. Mit Kraut- oder Blattsalat servieren.

Tipp:
Wer nicht am Herd stehen und aufpassen möchte kann auch den Dampfgarer für die Fertigstellung des Risottos verwenden. Dafür den Risottoreis, den Weißwein, das Kürbispüree, die geschälten und gewürfelten Schalotten in einem geschlossenen Behälter vermengen.
Im Dampfgarer bei 100° Celsius 15 bis 30 Minuten (je nach Risottosorte) dämpfen. Dazwischen ein- bis zweimal umrühren. Zum Schluss kalte Butter einrühren. Den Rest wie oben beschrieben zubereiten.
Wichtig: auch im Dampfgarer das Risotto hin und wieder umrühren.

Drucken