Zutaten:
(für 4 Personen)

Für die Kohlrabipariser:
2 große Kohlrabi
3 Eier
Mehl nach Bedarf
Sonnenblumenöl zum Braten
Salz

Für den Kartoffel-Radieschen-Salat:
1 kg festkochende Kartoffel
10 Stk. Radieschen
1 Zwiebel
150 ml Gemüsebrühe
3 EL Apfelessig
Olivenöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle

150 ml Oliven- oder Sonnenblumenöl
1 TL Senf
1 Ei

Zubereitung:

Ein Pariserschnitzel muss nicht immer Fleisch als Innenleben präsentieren! Die Variante mit Kohlrabi finde ich persönlich viel schmackhafter und saftiger. Die Kohlrabi werden im Dampfgarer vorgedämpft um danach nicht zu viel Zeit beim Braten zu benötigen. Für den Kartoffelsalat solltet Ihr nur eine Stunde Zeit zum Ziehen berücksichtigen. Dann schmeckt dieser Salat einfach unwiderstehlich. Ich mag auch die Radieschen darin, das verleiht dem Kartoffelsalat eine gewisse Knackigkeit! Ein Essen das etwas Vorbereitungszeit bedarf aber umso besser schmeckt. Mir rinnt jetzt schon wieder das Wasser im Mund zusammen!

Wir beginnen mit dem Kartoffelsalat! Dazu die Kartoffeln schälen und halbiert auf eine gelochte Schale legen. Im Dampfgarer bei 100° Celsius für 20 Minuten dämpfen.

Den Kohlrabi schälen und mit Hilfe einer Schneidemaschine in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Kohlrabischeiben ebenso auf eingelochtes Garblech legen und zu den Kartoffeln in den Dampfgarer geben. Für 15 Minuten mit dämpfen.

Dann Kartoffeln und Kohlrabi entnehmen und auskühlen lassen.

Die Kartoffeln danach in Scheiben schneiden und in eine Salatschüssel geben. Die Zwiebel schälen und würfeln. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und den Zwiebel darin anbraten. Mit Gemüsebrühe und Essig ablöschen und aufkochen lassen. Noch heiß über die geschnittenen Kartoffeln gießen und 1 Stunde ziehen lassen.

Währenddessen in einem hohen Gefäß das Oliven- oder Sonnenblumenöl, das Ei und den Senf geben. Mit Hilfe eines Pürierstabes mixen. Dazu den Pürierstab langsam von unten nach oben führen. Es entsteht eine cremige Mayonnaise.

Nun zwei tiefe Teller zur Hand nehmen. In einem Teller Mehl einfüllen im anderen die Eier einschlagen. Die Eier gut verschlagen. In einer Pfanne fingerdick Sonnenblumenöl eingießen und erhitzen. Die Kohlrabischeiben salzen und nach und nach zuerst in Mehl und dann in Ei tunken und im heißen Fett ausbacken. Auf Küchenrollenpapier abtropfen lassen und ausgebacken im Backrohr bei 100° Celsius Ober/Unterhitze warm halten.

Nun zum Fertigstellen des Kartoffelsalats die evtl. überschüssige von den Kartoffeln nicht aufgenommene Flüssigkeit abgießen. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Die Radieschen waschen und in Scheiben schneiden. Beides gemeinsam mit der Mayonnaise zu den Kartoffeln geben und vorsichtig umrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum Anrichten den Kartoffelsalat auf einem Teller platzieren und die warmgehaltenen Kohlrabipariser darauf legen. Mit frisch gemahlenen Pfeffer und Petersilie garniert servieren.

Drucken