Zutaten:
(für 4 Personen)

500 g Truthahnbrustfleisch
4 TL Harissapaste (Chilipaste)
4 frische Kaffirlimettenblätter
Saft einer Limette
Salz

Weiters:
400 g Quinoa
800 ml Gemüsesuppe
500 g Cocktailtomaten
4 Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz
frisch gemahlener Pfeffer

Für das Kräuteröl:
Kräuter nach Geschmack (Petersilie, Dille, Basilikum)
Olivenöl

Zubereitung:

Seitdem ich erstmals “Harissapaste” verwendete bin ich eindeutig “Harissaverliebt”! Wer eine sanfte Chileschärfe mag ist hier genau richtig. Die Harissa- oder genauer Chilipaste vermengte ich mit faschiertem Truthahnfleisch und fügte Limettensaft und Kaffirlimettenblätter hinzu. Aus dem Fleisch formte ich dann Laibchen, welche in Olivenöl heraus gebraten werden. Dazu servierte ich gedämpften Quinoa mit in Olivenöl angebratenen Knoblauchscheiben und Cocktailtomaten. Und weil ich momentan nicht genug von Aromen bekommen kann, gab es noch ein Kräuteröl on top! Klingt kompliziert, ist es aber nicht! Ganz im Gegenteil!

Wir beginnen mit dem Truthahnfleisch. Dieses von Sehnen befreien, waschen und trocken tupfen. In grobe Stücke teilen und in einen Tiefkühlsack füllen. Im Tiefkühler anfrieren lassen oder tiefgefrorenes Fleisch verwenden und dieses nicht ganz auftauen lassen. Dadurch lässt sich weißes Fleisch leichter faschieren. Wer eine Faschiermaschine oder Faschieraufsatz (z.B. von SMEG) besitzt verwendet diesen zum Faschieren. Das faschierte Fleisch dann mit Harissapaste, klein geschnittenen Kaffirlimettenblättern und Limettensaft marinieren. Etwas salzen und alles gut vermengen. Zum Ziehen kühl stellen.

Dann zum Quinoa. In einem geschlossenen Garbehältnis den Quinoa einstreuen. Mit Gemüsesuppe aufgießen und im Dampfgarer bei 100° Celsius für 25 Minuten dämpfen. Die Gemüsesuppe soll noch nicht ganz vom Quinoa aufgenommen sein, das ist beabsichtigt. Quinoa lässt sich wie Pasta “al dente” zubereiten, für dieses Essen braucht es aber eine gewisse Cremigkeit und der Quinoa kann deshalb ruhig etwas länger im Dampf ziehen.

Währenddessen den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Cocktailtomaten waschen und halbieren.

Für das Kräuteröl die Kräuter (ich verwende zumeist Kräuter die ich aufbrauchen muss) waschen und trocken schütteln. Die Blätter abzupfen und in einen Mixer füllen. Mit soviel Olivenöl aufgießen, dass eine cremige Konsistenz entsteht. Ihr solltet zumindest 2 Bund Kräuter dafür verwenden.

Nun aus dem marinierten Truthahnfleisch Laibchen formen. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Laibchen darin links und rechts anbraten. Zeitgleich eine weitere Pfanne mit Olivenöl erhitzen und darin die Knoblauchscheiben und die Cocktailtomatenhälften anbraten. Salzen und pfeffern. Das geht beides sehr schnell.

Nun den gedämpften Quinoa entnehmen und mit dem Knoblauch/Cocktailtomatengemisch belegen. Die Harissa-Truthahn-Laibchen dazu setzen und alles mit Kräuteröl marinieren und servieren.

Drucken