Zutaten:

250 g Dinkelvollkornmehl
150 g Dinkelmehl
50 g Backmalz plv.
50 g Leinsamen geschrotet
30 g Bio-Hanfsamen geschält
2 EL Flohsamenschalen
1 TL Weinsteinbackpulver
1 TL Salz
1 Bund Petersilie
ca. 400 ml lauwarmes Wasser

weiters:
1 Brotbackform
1 EL Olivenöl

Zubereitung:

Seid Ihr auch so Brotverwöhnt? Ein gutes und saftiges Brot ist doch etwas herrliches! Was aber tun wenn der Lieblingsbäcker seine Pforten bereits geschlossen hat? Ich würde sagen kurzerhand selber eines zusammenrühren. Da bei mir immer die notwendigen Zutaten zu Hause sind wurde aus dem heutigen gebackenen Brot mein Blogbeitrag für Euch! Dinkelvollkornmehl, Leinsamenschrot, geschälter Hanfsamen und vieles mehr trafen sich hier und vereinten sich perfekt. Das Brot ist wirklich schnell gemacht und benötigt keine Aufgehzeit! In knapp einer Stunde stand ein knuspriges und frisch gebackenes Brot auf dem Tisch, das ich besonders zu dieser kalten Jahreszeit zu Cremesuppen genieße. Brot geht doch immer!

Für das Hanfsamenbrot alle Zutaten in eine Rührschüssel einwiegen. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und grob schneiden. Danach zu den Zutaten in die Rührschüssel geben. Dann die Zutaten vermischen (am besten mit einer Küchenmaschine, z.B. SMEG) und mit lauwarmen Wasser zu einem Teig kneten.

Eine Backform für Kuchen oder Brot einölen und die Brotmasse einfüllen und glatt streichen. Die Oberseite des Teiges mit etwas Wasser benetzen und mit geschälten Hanfsamen bestreuen. Leicht andrücken.

Im Kombidampfgarer mit folgenden Einstellungen backen:
1. Kombigaren Heißluft plus bei 155° Celsius und 90 % Feuchte, 9 Minuten
2. Kombigaren Heißluft plus bei 200° Celsius und 0% Feuchte, 25 Minuten
3. Grill groß und 0% Feuchte, 6 Minuten

Bevor der Kombidampfgarer in die Grillfunktion umstellt das Brot aus der Backform stürzen und für die letzten 6 Minuten ohne Form fertig backen.

Tipp:
Geschälter Bio-Hanfsamen, Backmalz und auch Flohsamen sind in jedem gut sortiertem Reformhaus erhältlich.

Übrigens, sehr schmackhafte Brotrezepte findet Ihr auch hier: https://www.derbackprofi.at

Drucken