Zutaten:
(für 1 kleines Kuchenblech)

Für den Germteig:
100 ml Mandelmilch
30 g Rohrzucker
1 Pkg. Trockengerm
200 g Dinkelvollkornmehl
2 Msp. Salz
2 EL Butter

Für die Frischkäsecreme:
Schale einer Bio-Orange
150 g Frischkäse
90 g Puderzucker
1 Pkg. Vanillezucker
100 g gemahlene Mandeln
1 frischer Thymianzweig

Für den Belag:
800 g Obst nach Wahl (z.B. Marillen, Pflaumen, Feigen)

Weiters:
ein Kuchenblech (ca. 25 x 38 cm)
Staubzucker

Zubereitung:

Der Sonntag ist doch dazu da um nachmittags in aller Ruhe Kaffee und Kuchen zu genießen. Deshalb dachte ich mir ich präsentiere Euch heute einen fruchtigen Tarte. Das Tolle daran, Ihr könnte jede Frucht dazu verwenden die Ihr gerade zu Hause habt. Ich habe diese Tarte schon mit Marillen, Feigen und Birnen gemacht. Den Boden bildet ein Germteig. Ein Extra ist der Frischkäseaufstrich in der Mitte. Dieser macht die fruchtige Tarte zu etwas Besonderem. Da wir alle besonders sind, haben wir uns heute Kuchen verdient!

Für den Germteig die Mandelmilch mit Germ und Zucker leicht erwärmen (nicht aufkochen). Zum Testen einfach einen Finger in die handwarme Milch halten. Wenn Euer Finger sich wohl fühlt, passt es perfekt.
Dann die weiteren Zutaten wie Mehl und Butter am besten in einer Küchenmaschine (z.B. SMEG) miteinander vermengen. Die Mandelmilchmischung dazugeben und für mindestens 5 Minuten kneten. Danach den Teig abgedeckt für 1 Stunde bei warmen Bedingungen rasten lassen.

In der Zwischenzeit den Frischkäseaufstrich zubereiten. Dafür die Bio-Orange heiß abwaschen und trocknen. Danach die Haut der Orange fein abreiben. Nun den Frischkäse mit dem Staubzucker, dem Vanillezucker  und der fein abgeriebenen Orangenschale in einer Küchenmaschine (z.B. SMEG) glatt rühren. Danach das Mandelmehl untermengen und weiter zu einer glatten Creme verrühren. Wer möchte gibt hier den frisch abgezupften Thymian dazu!

Dann die Früchte waschen, halbieren und je nach Frucht von Kernen befreien!

Den Teig nach der Rastzeit durchwalken und auf die Masse des Blechs ausrollen. Das Blech mit Backpapier auskleiden und den Teig auflegen. Nun den Frischkäseaufstrich am Teig verteilen, dabei aber einen Rand von ca. 1,5 cm auslassen. Nun die vorbereiteten Früchte auf den Teig auflegen. Das Ei aufschlagen und die Ränder mit Ei bestreichen (das übrig gebliebene Ei bitte anderwertig aufbrauchen – z.B. für Frittata).

Den fruchtigen Tarte im Kombidampfgarer bei der Einstellung “Aufgehen” für 30 Minuten rasten lassen. Danach mit der Einstellung Kombigaren Ober/Unterhitze bei 180° Celsius und 30% Feuchte für 30 Minuten fertig backen.

Den fruchtigen Tarte fertig gebacken in Stücke schneiden, mit Staubzucker bestreuen und mit Espresso (z.B. von der SMEG Esrpessomaschine) servieren. Schmeckt lauwarm natürlich am besten.

Drucken