Zutaten:
(für 4 Personen)

Für das Faschierte:
500 g Hühnerfaschiertes
4 EL süße Chilisauce
4 Kaffirlimettenblätter
Salz
Pfeffer
Olivenöl zum Braten

Außerdem:
4 Stk. Radicchio
6 EL Olivenöl + weitere 2 EL für die Form
4 EL Aceto balsamico
2 EL Honig
Salz
Pfeffer

Wer möchte:
Joghurt als Dip

Zubereitung:

Das Hühnerfleisch waschen, trocken tupfen und für ca. 15 Minuten in das Gefrierfach geben. Dann das Fleisch durch eine Faschiermaschine (z.B. SMEG) lassen und mit der süßen Chilisauce, den gewaschenen und geschnittenen Kaffirlimettenblättern sowie Salz und Pfeffer nach Geschmack vermengen. Die Masse etwas ziehen lassen und Laibchen formen.

Die Radicchio waschen und die äußeren Blätter entfernen. Danach halbieren und den Strunk wegschneiden (die Blätter sollen aber nicht auseinanderfallen). Das Olivenöl mit Aceto balsamico, Honig, Salz und Pfeffer vermengen.

Eine Keramikschüssel mit 2 EL Olivenöl ausstreichen und die Radicchio hineinlegen. Mit der Honig-Balsamico-Olivenölmischung übergießen und im Kombi Dampfgarer, Betriebsart Kombigaren Ober/Unterhitze bei 175°C und 95% Feuchte 10 Minuten dämpfen und karamellisieren.

Dazwischen Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Laibchen heraus braten.
Gemeinsam anrichten!

Eine Geschmacksexplosion. Versprochen. Und nebenbei ein leichtes Essen und schnell gekocht! Ich liebe es noch einen Klacks Joghurt dazuzugeben.

Tipp:
Die Kaffirlimettenblätter sind meist im gefrorenen Zustand im Thailaden erhältlich. Ich habe sie dort aber auch schon frisch erhalten. Die Blätter sind hinreißend aromatisch und verströmen eine intensive Zitrusnote.

Drucken