Zutaten:
(für ca. 6 bis 7 Gläser Erdbeermarmelade)

1000 g Erdbeeren
500 g Gelierzucker 2:1
Saft und Schale 1 unbehandelten Zitrone

weiters:
6 bis 7 Twist off Gläser á 250 ml

Zubereitung:

Die Zubereitung von Marmelade ist im Dampfgarer gänzlich unkompliziert! Der Variationsfreude sind keine Grenzen gesetzt. Hier zeige ich meine Lieblingsvariante – Erdbeermarmelade!

Dafür die Erdbeeren waschen, vom Grün befreien und vierteln. In eine ungelochte Garschale füllen und mit dem Gelierzucker, dem Saft sowie den Abbrieb der unbehandelten Zitrone, vermengen.

Im Dampfgarer bei 100° Celsius 20 Minuten dämpfen.

Danach entnehmen und je nach Geschmack evtl. etwas pürieren. In die sterilisierten Twist off Gläser füllen und abkühlen lassen.

Tipp:
Die Gläser lassen sich perfekt gemeinsam mit der Zubereitung der Erdbeermarmelade im Dampfgarer sterilisieren. Dazu die Gläser und die Deckel einfach mit dämpfen. Für eine Sterilisierung reichen 15 Minuten aus, die Gläser können aber auch gerne bis zum Ende der Garzeit der Erdbeermarmelade im Dampfgarer verbleiben.

 

Drucken