Zutaten:
(für ca. 9 Semmeln)

200 g Dinkelvollkornmehl
200 g Dinkelmehl (Typ 630)
50 g Braunhirse
50 g Bio-Hanfsamen geschält
1 Trockengerm
1 TL Salz
ca. 200 bis 250 ml Wasser

Karottengrün von einem Bund junger Karotten
Bio-Hanfsamen zum Bestreuen

Zubereitung:

Für die Semmeln alle trockenen Zutaten miteinander vermengen, mit Germ, Salz und Wasser zu einen Teig rühren. Die Wassermenge hängt immer von der Mehlbeschaffenheit ab, deshalb habe ich in den Angaben 200 bis 250 ml angegeben. Einfach soviel hinzufügen bis ein schöner glatter Teig entsteht. Eine Küchenmaschine, z.B. SMEG, ist natürlich hilfreich.

Den Teig danach im Kombi Dampfgarer unter Einstellung “Teig aufgehen” für 1 bis 2 Stunden rasten und aufgehen lassen.

In der Zwischenzeit das Karottengrün von den Karotten schneiden, waschen und trocken schütteln. Dann die Blätter abzupfen und klein schneiden.

Den Teig nach der Aufgehzeit aus dem Kombi Dampfgarer nehmen und das Karottengrün unterarbeiten. Nun den Teig zu Semmeln formen. Ich entnehme dazu ein kleines Teigstück, forme es zu einer Schlange und lege die Schlange um meine Hände und führe das Ende der Schlange mittig von unten nach oben. So entstehen hübsche Kringerl, die beim Backen aber wieder ineinander verlaufen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Semmeln darauf legen. Die Semmeln an der Oberseite etwas befeuchten und mit geschälten Bio-Hanfsamen bestreuen.

Nun die Semmeln unter der Einstellung “Kombigaren Heißluft plus”  in den Kombi Dampfgarer geben:
1. Schritt: 155° C Heißluft, 90% Feuchte, 9 Minuten
2. Schritt: 200° C Heißluft, 0% Feuchte, 25 Minuten

Schritt 1 sorgt mit der 90%igen Feuchtigkeit dafür, dass die Semmeln noch etwas aufgehen! Schritt 2 sorgt dann für das Ausbacken!

Diese Semmeln schmecken herrlich und der Duft ist besonders betörend. Ich liebe es sowieso, frühmorgens den Duft von frischem Gebäck in meiner Nase zu haben. Diese Semmeln werdet ihr lieben.

Tipp:
Karottengrün habe ich immer im Tiefkühlschrank. Wenn ich Karotten kaufe, bevorzuge ich jene die frisch mit Karottengrün im Gemüseregal liegen. Die bekommt man allerdings nicht immer. Aber wenn, unbedingt gleich zwei oder drei Bunde davon kaufen. Das Karottengrün wie oben beschrieben klein schneiden und in Marmeladegläser einfüllen. Danach in den Gefrierschrank stellen. So hat man immer frisches Karottengrün zur Hand. Passt auch z.B. wunderbar zu selbst zubereiteten Aufstrichen. Ein weiterer Vorteil, die Karotten selbst schmecken auch besser 🙂

Drucken