Zutaten:
(für 4 Personen)

Für das Bohnenmousse:
340 g getrocknete weiße Bohnen
½ TL Backpulver
2 Thymianzweige
50 ml Olivenöl
Salz
Pfeffer

Für den Chicoree:
4 Stk. Chicoree
250 ml Gemüsebrühe
Saft einer Zitrone
Olivenöl nach Geschmack
Salz
Pfeffer

Wer möchte:
Geräucherter Scamorza

Zubereitung:

1 Tag zuvor:
Die Bohnen mit Wasser und Backpulver über Nacht einweichen (die Bohnen sollen mit Wasser bedeckt sein).

Am nächsten Tag das Wasser abgießen und die Bohnen mit frischem Wasser bedecken. Im Dampfgarer bei 100°C ca. 60 Minuten dämpfen oder zumindest solange bis sie schön weich sind. (Die Garzeiten variieren je nach Bohnensorte).

In der Zwischenzeit das Olivenöl gemeinsam mit dem Thymianzweig erwärmen und ein paar Minuten ziehen lassen. Das Olivenöl nimmt den Geruch und Geschmack des Thymians an.

Die Bohnen aus dem Dampfgarer nehmen, abseihen und das Bohnenwasser dabei auffangen. Gemeinsam mit dem Thymianolivenöl, Salz und Pfeffer pürieren. Sollte das Bohnenmousse zu fest sein, einfach mit etwas Bohnenwasser auffüllen. Danach warm stellen.

Den Chicoree waschen und die Außenblätter und den Strunk entfernen. Der Chicoree soll dabei aber nicht auseinanderfallen. Eine Keramikform mit Olivenöl nach Geschmack ausstreichen und den Chicoree einlegen. Die Gemüsebrühe mit dem Zitronensaft, Zucker, Salz und Pfeffer würzen und über den Chicoree gießen. Im Dampfgarer bei 100°C 20 Minuten dämpfen.

Gemeinsam mit der Bohnenmousse servieren.

Tipp:
Ich bestreue zum Schluss gerne mit geräucherten geriebenen Scamorza. Scamorza ist ein italienischer, geräucherter Kuhmilchkäse. Typisch für diesen Käse ist seine Birnenform.

Drucken