Als zweites: „Kartoffel-Kürbis-Knödel“

Dampfgaren und Vegetarismus bzw. Veganismus sind wie füreinander geschaffen. Das dem Titel getreu das Thema Fleisch in eine Nebenrolle schlüpft, ist anzunehmen. Es ist „modern“ geworden, den Fleischkonsum zu mäßigen, was auch unserer Umwelt zugute kommt. „Dampfgaren vegetarisch“ ist ein Buch für Vegetarier, Veganer aber auch Teilzeitvegetarier. Für uns „Allesesser“ ist der Zugang jener, vegetarische bzw. vegane Hauptgerichte so zu kredenzen, dass selbst Fleischesser schwach werden.

Oft ist die Zeit knapp, deshalb ist ein biologischer Fertigkartoffelteig die schnelle Variante für dieses Essen. Für Verfechter des „Selfmade“ bleibt natürlich die Möglichkeit bestehen, den Kartoffelteig selbst zuzubereiten.

Als Beilage empfiehlt es sich Sauerkraut zu servieren. Auch dazu ein Rezept für die schnelle Variante.

Hier geht es zur Buchbestellung:
https://www.styriabooks.at/dampfgaren-vegetarisch

Zutaten:

Für die Kartoffel-Kürbis-Knödel:
1 Pkg. fertiger Kartoffelteig
200 g Butternusskürbis
Salz
2 EL Olivenöl

Für das Sauerkraut:
500 g Sauerkraut
1 EL Zucker
1 TL Brotgewürz
1 TL Salz
50 g Räuchertofu oder geräucherter Ricotta

Zubereitung:

Den Kartoffelteig nach Herstellerangabe zubereiten. Den Kürbis entkernen, schälen und das Fruchtfleisch mit einer Küchenreibe auf ein trockenes Küchentuch raspeln. Leicht salzen und 5 Minuten ziehen lassen. Jetzt den Kürbis mit Hilfe des Küchentuches auswringen. Die trockenen Kürbisraspel mit der Kartoffelmasse vermischen. Aus dem Teig Knödel formen und auf ein mit Olivenöl bestrichenes gelochtes Garblech legen.

Für das gedämpfte Sauerkraut das Sauerkraut abschwemmen und in einem ungelochten Garbehälter mit Zucker, Brotgewürz und Salz würzen. Zur Geschmacksintensivierung den Räuchertofu oder den geräucherten Ricotta über das Sauerkraut bröseln oder reiben. Im DG bei 100° Celsius 35 Minuten dämpfen.

Die letzten 15 Minuten die Kartoffel-Kürbis-Knödel zum Sauerkraut in den DG geben und beides gemeinsam fertig dämpfen. Gemeinsam servieren.

 

Copyright Fotos: Gabriela & Günter Jost

Drucken