Zurück zum steirischen Ursprung

Das Wirtshaus Friedrich in der Oststeiermark ist ein mit kulinarischer Inbrunst geführter Familienbetrieb. Herzlich der Empfang und schwer der Abschied. Gekocht wurde für uns ein traditionell steirisches Wurzelfleisch! Wie das gelingt zeigen wir heute!

„Der Gast isst heute mit allen Sinnen“, so Hausherr, Käse- und Weinsommelier Andreas Friedrich, der gemeinsam mit seinen Eltern den Betrieb führt. Seine Mutter Helga ist Chefköchin des Hauses. Deshalb ist ihnen „Eigenes“ wichtig! So wichtig, dass sie zwei bis drei Tage in der Woche am Feld verbringen. Eigene Schweine die mit Gerste, Kukuruz und Salatblätter gefüttert werden runden das Tellererlebnis im Wirtshaus ab.

Helga Friedrich empfiehlt uns für die Zubereitung ihres steirischen Wurzelfleisches dreierlei vom Schwein zu verwenden. Es sei bei Ihnen traditionell die Fleischsorten Schopf, Schulter und Stelze zu verwenden. Wer es aber magerer möchte wählt den Schopf und die Schulter alleine. Der Schopf gilt auf Grund seiner Marmorierung (Fettanteil) als Geschmacksträger. Am Herzen liegt ihr auch die Qualität des Fleisches. Sie rät prinzipiell Bio-Fleisch vorzuziehen. Typisch für die Zubereitung dieses Gerichts ist das sanfte Garen von großen Fleischstücken, deshalb sei dies ein ideales Essen für Gruppen oder für ein Familientreffen, denn es kann gut in großen Mengen vorbereitet werden.

Das Fleisch sollte gemeinsam mit dem Wurzelwerk und den Gewürzen kalt zugestellt, einmal aufgekocht und für ca. 2 Stunden ziehengelassen werden. Das Gemüse oder Wurzelwerk empfiehlt sie nach der Hälfte der Kochzeit (oder früher) zu entnehmen und danach fein zu schneiden. Das Fleisch hat seinen Garpunkt erreicht wenn es schnittfähig ist.

Aus dem Fleischsud entsteht eine sehr kräftige Suppe. Sollte etwas davon übrig bleiben wertet Helga gerne ihre Rindsuppe damit auf oder verwertet das Übriggebliebene als Gemüsesuppenbasis. Mit eventuell übrig gebliebenem Fleisch lässt sich ebenso vieles machen, wie z.B. ein saures Fleisch. Dazu das kalt gestellte Fleisch (idealerweise von der Schulter) fein schneiden und mit Essig & Kernöl marinieren. Helga empfiehlt mit Zwiebel, Käferbohnen und Schwarzbrot zu servieren. „Nur übrig bliebe bei ihr selten etwas“, erwähnt sie mit Augenzwinkern.

Serviert wird das echte steirische Wurzelfleisch mit untergossener Suppe, gekochten Kartoffeln, frisch geriebenen Kren und frisch geschnittener Petersilie. Guten Appetit.

Das Rezept zu den „Steirisches Wurzelfleisch“ ist Online hier zu finden: kleinezeitung.at/kulinarik.

Vielen lieben Dank an Familie Friedrich. Es war so nett und sympathisch bei Euch!
Und danke auch an Jürgen Fuchs und Hans Zugschwert (KLZ Fototeam)!
Foto- und Videorechte: Kleine Zeitung

Kontakt Wirtshaus Familie Friedrich:
Geiseldorf 22, 8274 Geiseldorf
Telefon: +43 3333/2210
Email: office@familie-friedrich.at
Home: https://www.wirtshaus-friedrich.at

Drucken