Mit freundlicher Unterstützung von

Sonnigen Gruß aus Italien!

Die Osteria dal Conte in Klagenfurt ist eine Institution. Chefkoch Peter Brugger ebenso. Seit 18 Jahren kocht er köstliche italienische Gerichte und hat für uns seine Küche geöffnet. Nach den fleischlastigen Osterfeiertagen kredenzen wir bewusst vegetarisches und zeigen wie eine überbackene Polenta mit geschmortem Gemüse gelingt!

„Osteria“ nennen sich in Italien die Gaststätten. Eine eben solche, genauer die „Osteria dal Conte“, steht in Klagenfurt für italienische Gastlichkeit. Deren Pastakreationen sind rundum bliebt, aber auch eine frisch angebratene Polenta weiß der Gast hier sehr zu schätzen. Für seine Polenta empfiehlt Peter Brugger Instantpolenta zu verwenden! Dieses Maismehl wurde unter Dampf in einem Vorkochverfahren vorbereitet, weshalb sich die Zubereitungszeit um etwa 5 Minuten verkürzt. Wichtig ist es die Polenta bei der Zubereitung immer wieder zu rühren um ein Anbrennen zu verhindern! Sobald die Polentamasse cremig wird, ist sie auch schon fertig und bereit um in Form gestrichen und gekühlt zu werden.

Für die Beilage hingegen sollte das Gemüse bei der Vorbereitung in möglichst gleich große Stücke geschnitten werden. So wird beim Anbraten alles zur selben Zeit fertig. Ein Aufgießen des Gemüses ist nicht notwendig, alles soll im eigenen Saft schmoren um möglichst viel Aromen beizubehalten! Der Gorgonzola „Dolce Latte“ und geschnittener Bärlauch setzen diesem Essen dann die Krone auf! Spätestens hier wird deutlich wie schmackhaft und schnell ein frisch mediterranes Essen zubereitet werden kann! Übrigens: kommt man hier abends zum Essen begrüßt der Chef mit einem „Osteriale“ dem sogenannten Gruß aus der Küche! Danke Peter Brugger für diesen Extragruß!

Das Rezept zu „Dolce Latte überbackene Polenta mit geschmortem Gemüse und Bärlauch“ sowie das Anleitungsvideo Susanne kocht mit „Peter Brugger“, finden Sie Online unter kleinezeitung.at/kulinarik.

Vielen lieben Dank an Johannes Gorton (Eigentümer der Osteria dal Conte) und Peter Brugger (Chefkoch der Osteria dal Conte). Es war mir eine Ehre!
Danke an Springer Reisen im besonderen an Andrea Springer und Eva Maria Lesiak!
Und danke auch an Marko Petelin (KLZ Videoteam) und Markus Traussnig (KLZ Fototeam)!

Kontakt Osteria dal Conte:
Tabakgasse 4, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: 0463/57 000

Susanne kocht mit: diesmal mit Peter Brugger von der Osteria dal Conte in Klagenfurt!

Drucken